Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Windows Service starten


2 replies to this topic

slowhand

slowhand
  • Members
  • 13 posts

Posted 16 December 2004 - 11:17

Ich bin ein Newbie mit dem Installshield 10.5 und habe bereits einige wichtige Infos in diesem Forum gefunden. Aber ein Problem konnte ich noch nicht lösen:

Ich habe unter Redistributales die IS MESDE 2000 Object for NT Platforms hinzugefügt und installiere eine vordefinierte Instanz. Auf diese Instanz will ich dann SQL Scripts importieren. Diese habe ich auch im Bereich Server Configuration SQL Scripts hinzugefügt, dadurch hat mir IS den SQLLOGIN Dialog generiert.
Damit die Installation des MSDE Obejcts vor diesem Dialog bereits startet habe ihc in den Sequences die Merge Modul Custom Action die die MSDE installiert vor dem Dialog eingeführt. Soweit so gut. Bei Start meines IS Projektes wird die MSDE installiert und wird auch im SQLLOGIN Dialog angezeigt.
Das Problem ist aber, dass der entsprechende MSSQL Server Dienst für diese Instanz nicht automatisch gestartet wird und daher nach Ausswahl der eben installierten MSDE Instanz im SQL Login Dialog kein Zugriff darauf möglich ist. Starte ich die Dienste inzwischen per Hand funktioniert alles inkl. SQL Script Import wunderbar.
Ich habs dann mit der Standard Action StartServices versucht, dies führt aber zu einem Internal Error 2762. Da ich diese Custom Action nur in den Execute Bereich einhängen kann.
Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 December 2004 - 12:59

Dann musst du den MSDE über eine Custom Action starten. Es ist wohl so, dass Microsoft es im MSDE Setup festgelegt hat, dass der Server erst beim Reboot startet. Warum auch immer.

slowhand

slowhand
  • Members
  • 13 posts

Posted 20 December 2004 - 18:16

Danke hat funktioniert. Sollte es jemanden interessieren hier der Code um den Dienst zu starten:
CODE

function MyFunction(hMSI)  
     STRING  svCommandLine;
NUMBER nvResult, nvValue;
BOOL bDoLoop;

STRING svErrorCode, svProgram;
begin

               svProgram = "net";
svCommandLine = "start MSSQL$IFX_AS";
LaunchAppAndWait(svProgram, svCommandLine, LAAW_OPTION_HIDDEN);    

//Delaying twelve seconds to allow service to start
Delay(12);

end;