Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Systemverzeichnis CommonDocumentsDir wird nicht unterstützt!?


1 reply to this topic

PIT

PIT
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 04 April 2013 - 11:24

Hallo zusammen!
 

Für eine zu installierende Servicekomponente, die unter dem Systemaccount - also keinem speziellem User-Account - läuft, benötige ich write-access auf ein Verzeichnis, welches unter einem Systemverzeichnis liegt, um dort z.B Log-Daten abzulegen. Aus Sicht meines Produktes ist nun das "Common Documents" Verzeichnis hierfür am Besten geeignet. Es gibt auch einen sogenannten Junction-Point, bei dem ich unter Angabe eines Verzeichnisses (fixe Definition) wie


"\Documents And Settings\All Users\Documents\"


zum einen auf das entsprechende sprachabhängige Verzeichnis verwiesen/umgeleitet werde (z.B. bei Eingabe des o.g. Pfades im Explorer) wie


"\Dokumente und Einstellungen\Alle Benutzer\gemeinsame Dokumente\"


und zum anderen auf die verschiedenen Betriebssystem relevanten Verzeichnisse verwiesen/umgeleitet werde wie


XP: "\Documents And Settings\All Users\Documents\"
Vista/Win7/Win8: "\Users\Public\Documents\"

 

Nur stehen mir im InstallShield (2009 Prof.) kein entsprechend vordefiniertes Systemverzeichnis-Property (z.B. CommonDocumentsFolder o.ä) zur Verfügung, noch stellt Windows Installer dies als Property bereit. Es sieht so aus, dass ich in einem solchen Fall selbst ein Directory-Property setzen muß, um darauf dann als ParentDir zugreifen zu können. Nur gibt die InstallShield UI dafür nichts (für mich) verständliches her. Auch ein über den DirectEditor erstellte DirProperty in der Directory table wird in der UI nicht angeboten, um eine Komponete (hier ein leerer Folder) in diesem Ziel erstellen zu können. Gibt es da einen bestimmten Trick, HowTo oder anderen Diskussions-Thread (den ich dann nicht gefunden habe)?

 

Gruß PIT


Edited by PIT, 05 April 2013 - 08:38.


PIT

PIT
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 04 April 2013 - 11:48

Hallo!

 

Habe doch noch einen Thread zum gleichen Thema hier auf der site gefunden:

 

http://forum.install...showtopic=19167

 

Ist der im Thread beschriebene Weg der derzeit einzigste? 

 

Gruß PIT