Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Link als Verknüpfung im Startmenü erstellen


4 replies to this topic

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 23 September 2009 - 10:53

Hallo,

ich möchte einen Link als Verknüpfung im Startmenü erstellen, was vom Grundprinzip her auch funktioniert.
Der Link soll folgendermaßen aussehen: http://[ComputerName]:[PORT]
Die Eigenschaft [PORT] wird per Dialogfenster eingetragen. Die Eigenschaft [ComputerName] ist standardmäßig vorhanden. Die Werte werden auch richtig in den Eigenschaften gespeichert und zur Kontrolle in einem Dialogfenster angezeigt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wie bekomme ich es hin, dass der Link (kombiniert aus den beiden Eigenschaften und Text) richtig aufgebaut wird? Alle meine Versuche (auch mit einer zusätzlichen Eigenschaft [LINK]) schlugen bisher fehl!

Vorab schon mal DANKE für Eure Unterstützung!

Gruß
JM

Edited by Majue, 23 September 2009 - 10:55.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 23 September 2009 - 11:08

Ich würde eine normale .url Datei installieren und diese dann via INI File Changes während der Installation modifizieren. Den Shortcut dann auf die .url Datei zeigen lassen und ggf. ein sinnvolles Icon verwenden.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 September 2009 - 14:35

Ich weiß nicht wie du es versucht hast, aber du musst den Link als .url Datei anlegen, wie Holger ja schon geschrieben hat, und nicht als normalen (Programm-)Shortcut, denn der wird als .lnk Datei angelegt mit dem Ziel als Dateinamen. Und da wird der Doppelpunkt zum Problem.

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 23 September 2009 - 14:51

Vielen Dank an euch beide. Wahrscheinlich war es das! Ich bastel gerade an der vorgeschlagenen Lösung und es sieht bis jetzt ganz gut aus.

Wenn nun auch noch die Eigenschaft [PORT] richtig aus dem Dialogfenster übernommen wird, ist alles gut!

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 24 September 2009 - 10:25

biggrin.gif

Jaaaa !!!!!

Es klappt !!!!!

Vielen Dank noch einmal !!!!!

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)