Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup Border/SWF


12 replies to this topic

sdcleitung

sdcleitung
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 08 August 2009 - 16:58

Hey,
weiß einer von euch wie ich den Borderstyle von InstallShield einstellen kann,
und zwar
windowborderstyle=none so das keine Fensterleiste (Leiste auf der minimieren schließen usw. ist) nicht mehr da ist?

Und wie kann man eine SWF datei vor das Setup (also als "Begrüßung") setzen?


Vielen vielen Dank

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 August 2009 - 11:26

In Basic MSI wird die eingebaute UI-Funktionalität von Windows Installer verwendet, und die ist nur eine Untermenge von dem, was Windows kann. Dialog ohne Titelleiste gehört nicht dazu. Um das zu erzielen, musst du wohl eine eigene Benutzeroberfläche programmieren (siehe "xternal UI" in der MSI Hilfe).

Allerdings würde ich allgemein davoir warnen, zu weit vom Standard-UI wegzugehen, denn das ist es, was die Anwender kennen und erwarten.

Ich schüttle immer den Kpopf wenn ich ein "old fashioned" Setup starte, das den gesamten Desktop einnimmt und auch die Taskleiste verdeckt, und dann auf dem Welcome-Dialog schreibt, dass man alle anderen Programme beenden soll. Ohne Taskleiste sieht der Anwender aber gar nicht, ob noch andere Programme laufen und er kann auch nicht zu einem Programm wechseln, um es zu beenden (natürlich gibt es andere Wege, aber den einfachsten hat das Setup gerade eben versperrt).

sdcleitung

sdcleitung
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 10 August 2009 - 13:07

Hey,
bin ich ganz deiner Meinung ich hasse solche Setups auch, so eins soll es ja auch nicht werden. Habe mal ein beispiel herausgesucht damit du genau verstehst was ich meine:

user posted image


Ich weiß nicht ob du ICQ hast aber das Setup ist mittig platziert und hat keine "Window bar" uns hat auch ein "Video" davor ich denke mal eine SWF datei....

also ich möchte eher "New fashion" machen ^^

Vielen Dank erstmal ich such mal schnell nach deinem Stickwort ....

(Bin ja sau froh das nach 5 Tagen Google mal jemand eine Antwort schreibt^^)

sdcleitung

sdcleitung
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 10 August 2009 - 13:13

Ehm wo ist denn die MSI Hilfe ?

gibts die nur bei InstallShield 2009 ich bin gerade an einem anderen PC da ist nur InstallShield 12 drauf, wenn ich heim komm schau ich mal bei 2009 ....



Oder ist es vielleicht leichter mit InstallShieldScript projekt oder mit einem anderen Projekt Typ?

Edited by sdcleitung, 10 August 2009 - 13:14.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 August 2009 - 14:53

Ah, verstehe. Das ist aber kein per MSI erzugtes UI. Entweder die haben ein external UI gebaut, oder es ist gar kein MSI-Setup. Mit InstallScript z.B. hat man teilweise mehr Freiheiten.

Die MSI-Doku gibts auch online:
http://msdn.microsof...866(VS.85).aspx

und zum Thema User Interface:
http://msdn.microsof...457(VS.85).aspx

Ein Video als Intro könnte man über eine vorgeschaltete EXE anzeigen. InstallShield 2010kann glaube ich auch während der Installation swf anzeigen.

(Übrigens finde ich es auch hier unschön, dass es keine Titelleiste gibt um das fenster zu verschieben usw. Die Funktionalität sollte sich nicht dem Desgin unterordnen, sondern umgekehrt - meine Meinung)

sdcleitung

sdcleitung
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 10 August 2009 - 14:57

Ja, ich habe es jetzt mal entpackt das ICQ Setup um zu sehen was das alles ist da ist gar keine msi datei also wird es wohl kein msi setup sein,
man kann das setup verschieben wenn man oben klickt und hält und einfach verschiebt aber das wäre mir jetzt nicht sooo wichtig, ja ok wie das mit vorgeschalteter exe geht, würd ich mit visual studio programmieren oder was meinst du?

Ich schau mir erstmal die Links an aber wenn du schon sagst das es mit InstallShield Script besser wäre, aber wie macht man das da?


Ja ok ich glaube ich nehme dann mal das InstallShield Script, da kennst du dich ja vllt auch mehr aus ^^ weil das MSI (von den links her) sehr komplex aussieht ....

Edited by sdcleitung, 10 August 2009 - 15:09.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 August 2009 - 14:30

QUOTE
Ja ok ich glaube ich nehme dann mal das InstallShield Script, da kennst du dich ja vllt auch mehr aus

Das würde ich jetzt so nicht sagen...

Bei InstallScript hast du notfalls die möglichkeit, bis auf Windows API Ebene runterzugehen.

Vielleicht hilft dir hier schon etwas weiter:
http://www.installsi...s/en/isp_ui.htm

Aber wenn du sowieso Flash machst, warum dann nicht auch die Dialoge?

sdcleitung

sdcleitung
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 14 August 2009 - 10:44

Hey,
sry war längere zeit weg....

Naja es ist so ich verstehe eigentlich von InstallShield nicht wirklich viel, wenn du mir sagst wie ich die Dialoge mit Flash alle machen kann ...

könnt ichs versuchen ......


Aber Danke erstmal (Schau mir jetzt den Link an)

sdcleitung

sdcleitung
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 14 August 2009 - 10:50

Ok erste Frage ......

Das iswi file, mit was kann ich das öffnen?

sdcleitung

sdcleitung
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 14 August 2009 - 10:52

Ah ok, ja die Seite habe ich mir schonmal angeschaut aber wie deaktiviere ich die ganze "Fensterleiste" ???

Weil von InstallShield Script verstehe ich wirklich kein bisschen was ....

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 August 2009 - 16:43

Sorry aber ich kann jetzt hier keinen kompletten InstallScript-Kurs hinschreiben. Weisst du denn, wie es in C++ gehen würde? Mit InstallScript kann man im Prinzip fast jedes Windows API prototypen und aufrufen.

sdcleitung

sdcleitung
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 17 August 2009 - 17:15

Ja eine Form in C++ ohne Border, einfach FormBorderStyle=none setzen und dann ist der "Rand" ja weg ...

Aber wie soll ich das denn in installShield dann reinbekommen?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 August 2009 - 20:26

Bei einem InstallScript Projekt kann man im Dialogeditor die Bits für den Window Style angeben. Vielleicht kommst du damit hin?