Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

XML-Dateien


6 replies to this topic

Christian Stuck

Christian Stuck
  • Members
  • 98 posts

Posted 18 March 2004 - 09:00

Hallo zusammen,

wir verwenden für ein neues Produkt (bzw. neue Version) aus unserem Hause nun auch XML-Dateien. Nun die Frage:

Diese verdammten Dateien sind ja ähnlich wie Ini-Dateien aufgebaut, aber wie kann ich diese Dateien schreiben? Außer mehr Problemen sehe ich noch nicht so direkt die Unterschiede zu herkömmlichen Ini-Dateien.

Hat jemand eine Funktion mit der man XML-Dateien schreiben kann? Oder bestenfalls sogar ein Beispiel?

Gruß
Christian

hteichert

hteichert
  • Members
  • 158 posts

Posted 18 March 2004 - 10:36

Also ich denke nicht, dass man XML mit INI vergleichen kann. Übereinstimmungen gibt's da doch eher zu HTML. Der Topf XML ist so groß, daß da nur noch ausführliches Einlesen in die Thematik hilft. Natürlich sind XML Dateien im Kern einfach zu schreiben und zu lesen - da reichen VBScripts OpenTextFile Fähigkeiten aus. Die Probleme liegen auf einer ganz anderen Ebene. Es beginnt schon damit den Prolog richtig zu schreiben und zu interpretieren (enthält zum Beispiel xml-version und encoding; die verwendete document type definition (DTD), evtl. auch namespaces).

Die Referenz schlechthin findet sich unter http://www.w3.org/XML/. In Zusammenhang mit Microsoft ist es auf jeden Fall sinnvoll sich auf http://msdn.microsoft.com/ nach XML umzusehen (Vorsicht! Viiiiiieeeeeeel!)
h.teichert-ott

Christian Stuck

Christian Stuck
  • Members
  • 98 posts

Posted 18 March 2004 - 12:00

Danke,

aber ich möchte wissen wie ich bestimmte Bereiche (und auch nur diese) mittels InstallShield schreiben kann

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 March 2004 - 12:09

Dazu gibt es in InstallShield keine eingebaute Unterstützung. Du könntest die datei als Textdatei lesen und versuchen die entsprechenden Änderungen zu machen (z.B. Text-Ersetzung).
Oder du schreibst ein kleines Programm das du aus deinem Setup startest (.NET hat glaube ich ein paar sehr nützliche Funktionen zum Bearbeiten von XML Dateien)

Christian Stuck

Christian Stuck
  • Members
  • 98 posts

Posted 18 March 2004 - 13:12

Hallo,

ist da geplant das InstallShield diese Unterstützung irgendwann bereitstellt? Ich denke ja nicht das wir die Einzigen sind die XML-Dateien verwenden

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 March 2004 - 11:06

Ich (und einige andere) haben das vorgeschlagen als ich letzte Woche dort war, und InstallShield erwägt, XML Unterstützung in eine künftige Version einzubauen (aber wohl nicht direkt in die nächste)

Christian Stuck

Christian Stuck
  • Members
  • 98 posts

Posted 02 April 2004 - 08:50

Weis jemand ob es ein Programm gibt, welchem ich einfach per Parameter sagen kann das es einen Wert in einer XML-Datei verändern soll?