Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

update/patch erste Schritte


6 replies to this topic

klaus_s_aus_h

klaus_s_aus_h
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 01 September 2010 - 16:34

Hallo!
Meine Kollegen haben einen Update/Patch nicht auf die Reihe bekommen.
Jetzt habe ich das Problem geerbt.
Ein grosses Upgrade habe ich geschafft.

Die Doku überspringt den für mich wichtigen Teil.

Wenn ich ein update bzw. Patch machen möchte.
Geht dies nur aus dem vorhandenen Setupprojekt ?
Kann ich ein neues Projet erstellen und daraus ein update/path machen ?
  • Wäre überschaubarer (Setup ist schon riesig mit dem Upgradecode)
  • Die Doku beschreibt dies nicht.

Quick Patch geht nicht da ich mehr Einfluss nehmen können muss.

Muss :
  • die Version,
  • der Produkt-Code,
  • der Upgrade-Code
  • bzw. der Komponenten-Code
geändert/beibehalten bleiben ?

Ich bekomme keine Schulung für den Install Shield 2008.
Die hohen Herren vertreten die Meinung, das ein solches Tool schon genug ist.
Mit der Aussage wir sind doch Profis ist das Thema vom Tisch.
Ich vertrete die Meinung, das unter diesen Vorraussetzungen wir nur noch Bastler sind.

Ich hoffe Ihr helft mir.

Tschau !
Klaus
Wenn man nicht weis das es etwas gibt. Wie soll man danach fragen?
Es gibt keine dummen Fragen. Sie sind meist unverständlich vormuliert.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 September 2010 - 21:36

Für ein Major Upgrade ("Hauptupgrade ist das glaube ich in der deutschen Version übersetzt), d.h. die alte Version wird automatisch deinstalliert wenn die neue installiert wird, kannst du ein neues Projekt anlegen.

Für ein Small oder Minor Update (d.h. vorhandenes Setup wird überschrieben) gelten strikte Regeln z.B. Übereinstimmen von ComponentId GUIDs usw. Das ist mit einem neu angelegten Projekt effektiv nicht zu machen. Außerdem dürftes du in dem Projekt sowieso keine Kompoenten entfernen o.ä.

Die Versionsnummer sollte man normalerweise erhöhen, beim Major Upgrade ist das sogar Pflicht.

Der ProductCode macht den Unterschied: bleibt er gleich, handelt es sich um ein Small oder Minor Update, wird er geändert, ist es ein Major Upgrade.

Der UpgradeCode wird zum Erkennen der Vorgängerversion verwendet und sollte deshlab normalerweise gleich bleiben. Du kannst aber bei Bedarf mehrere Majopr Upgrade Einträge anlegen, falls du mehrere ältere UpgardeCodes erkennen und deinstallieren musst.

Die Component Id GUID darf nicht geändert werden.

(Die obigen Aussagen sind zum Teil etwas vereinfacht, es gibt Ausnahmen)

klaus_s_aus_h

klaus_s_aus_h
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 07 September 2010 - 10:27

Hallo Stefan!
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte für den Patch/Update ein neues Projekt aufgemacht
Produktcode aus Setup übernommen.
Upgradecode neu
Komponentencode neu
Im Patch referenziert auf Org-Setup.
Gibt reichlich Fehlermeldungen, da ausser den neuen keine Files gefunden wurden.(validate) blink.gif
Lt Meldung würde er die Files nicht entfernen. Wäre ja OK.

Im Logbucg des Setups versucht er beim update die Files in dem Pfad in dem sie beim Setup standen zu finden. Sie wurden zwar in die update.exe gepackt aber beim Patch nicht dort bzw. Tempdir gesucht. sad.gif

Ich denke ich habe das System mit dieser Technik aufs Kreuz gelegt.

Ich werde, wie Du empfohlen hast im Setup die Neuerungen einbauen und dann einen Patch erzeugen. smile.gif

Eine Frage bleibt dann noch.
Wie stelle ich im Script fest ob es der Patch 1, 2 , 3 ist. Ich müsste unterschiedlich reagieren.

Tschau !
Klaus
Wenn man nicht weis das es etwas gibt. Wie soll man danach fragen?
Es gibt keine dummen Fragen. Sie sind meist unverständlich vormuliert.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 September 2010 - 14:41

QUOTE
Wie stelle ich im Script fest ob es der Patch 1, 2 , 3 ist. Ich müsste unterschiedlich reagieren.
Wenn du die Versionsnummer erhöhst dann müsstest du das doch am Property ProductVersion erkennen.

klaus_s_aus_h

klaus_s_aus_h
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 07 September 2010 - 15:47

QUOTE (Stefan Krueger @ 2010-09-07 15:41)
QUOTE
Wie stelle ich im Script fest ob es der Patch 1, 2 , 3 ist. Ich müsste unterschiedlich reagieren.
Wenn du die Versionsnummer erhöhst dann müsstest du das doch am Property ProductVersion erkennen.

Danke!
Das war zu einfach.
Ich stelle gerade das Ganze um.
Hoffendlich geht es.

Tschau!
Kloaus
Wenn man nicht weis das es etwas gibt. Wie soll man danach fragen?
Es gibt keine dummen Fragen. Sie sind meist unverständlich vormuliert.

klaus_s_aus_h

klaus_s_aus_h
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 07 September 2010 - 17:56

Hallo Stefan!
Ich habe umgestellt.
Urspüngliches Setup gesichert.
Geänderte Files ins Quellverzeichnis kopiert.
Produktversion geändert.
unter Upgrade einen neuen Eintrag erzeugt.
unter Patch-design ebenfalls einen Eintrag erzeugt.

Beim build des neuen Setups bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
______________________________________________
ISDEV : warning -5061: Der Dateiname "D:\SetupData_IS2008\IS-Projektdateien\Medial46\Produkt Medial\Release Medial 4.6.0100\DiskImages\DISK1\program files\Sybase\SQL Anywhere 9\win32\dbsrv9.exe" ist bereits vorhanden. Verwenden Sie die Quellverzeichniseigenschaften von Komponente "RegMdDbDienst", um diesen Warnhinweis zu verhindern.
Dateien erstellt
_____________________________________________
Ich habe bereits 'dbsrv9.exe' in einem MergeModul. Aber ich muss zwei DB-Dienste anlegen

___________________________________________________________
ISDEV : warning -6487: "Wenn Sie vorhaben, dieses Upgrade als Patch zu verteilen, sollten Sie die Einstellung ""Patch-Optimierung"" im Fenster Erweiterte Einstellungen des Release-Assistenten anlegen."
Media-Tabelle erfolgreich erstellt

Prüfung der Aktualisierung und des Patchs werden durchgeführt

Val0003: Dieses Setup führt eine KLEINES Upgrade des verwiesenen vorherigen Setup aus d:\setupdata_is2008\is-projektdateien\medial46kw25_10\produkt medial\release medial 4.6\release medial 4.6\diskimages\disk1\medial 4.6.msi

ISDEV : error Val0004: Die Datei '_7B473005D8F6472EAE03CB4B52CA46C6' in Komponente '_055828E974F3A37EC15DE34E9BB8881B' unterscheidet sich von der Datei in dem vorherigen Paket, aber die Schlüsseldatei für diese Komponente hat sich nicht geändert. Deshalb wird die geänderte Datei bei einem Upgrade nicht installiert werden. Fügen Sie diese Datei in eine eigene neue Komponente ein. d:\setupdata_is2008\is-projektdateien\medial46kw25_10\produkt medial\release medial 4.6\release medial 4.6\diskimages\disk1\medial 4.6.msi

ISDEV : error Val0004: Die Datei '_36DC578CD096407B88D969F1EFEEDB90' in Komponente '_055828E974F3A37EC15DE34E9BB8881B' unterscheidet sich von der Datei in dem vorherigen Paket, aber die Schlüsseldatei für diese Komponente hat sich nicht geändert. Deshalb wird die geänderte Datei bei einem Upgrade nicht installiert werden. Fügen Sie diese Datei in eine eigene neue Komponente ein. d:\setupdata_is2008\is-projektdateien\medial46kw25_10\produkt medial\release medial 4.6\release medial 4.6\diskimages\disk1\medial 4.6.msi

ISDEV : error Val0004: Die Datei '_FC8081E8C3A0446885A6B8F119E00A0C' in Komponente '_055828E974F3A37EC15DE34E9BB8881B' unterscheidet sich von der Datei in dem vorherigen Paket, aber die Schlüsseldatei für diese Komponente hat sich nicht geändert. Deshalb wird die geänderte Datei bei einem Upgrade nicht installiert werden. Fügen Sie diese Datei in eine eigene neue Komponente ein. d:\setupdata_is2008\is-projektdateien\medial46kw25_10\produkt medial\release medial 4.6\release medial 4.6\diskimages\disk1\medial 4.6.msi

ISDEV : error Val0004: Die Datei '_51EE39E13391430FBF2D3A89EC795947' in Komponente '_8E11608C72B7EFFE5AC7884E1F698693' unterscheidet sich von der Datei in dem vorherigen Paket, aber die Schlüsseldatei für diese Komponente hat sich nicht geändert. Deshalb wird die geänderte Datei bei einem Upgrade nicht installiert werden. Fügen Sie diese Datei in eine eigene neue Komponente ein. d:\setupdata_is2008\is-projektdateien\medial46kw25_10\produkt medial\release medial 4.6\release medial 4.6\diskimages\disk1\medial 4.6.msi

ISDEV : error Val0004: Die Datei '_46EBACF05CEC48F985E53C36C9BE895E' in Komponente '_8E11608C72B7EFFE5AC7884E1F698693' unterscheidet sich von der Datei in dem vorherigen Paket, aber die Schlüsseldatei für diese Komponente hat sich nicht geändert. Deshalb wird die geänderte Datei bei einem Upgrade nicht installiert werden. Fügen Sie diese Datei in eine eigene neue Komponente ein. d:\setupdata_is2008\is-projektdateien\medial46kw25_10\produkt medial\release medial 4.6\release medial 4.6\diskimages\disk1\medial 4.6.msi
________________________________________________________

Hier habe ich ein Problem. Ich finde keine Datei und auch keine Komponente mit solchen ID's

Setup.exe erstellt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows-Validierung ist deaktiviert. So wird die Windows-Validierung aktiviert: Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Validierung.
Mithilfe der Certified for Windows® Vista Validation Suite (plus InstallShield-ICEs) können Sie feststellen, ob Ihr Produkt den Installationsstandards des Certified for Windows Vista Quality Program entspricht.
Weitere Informationen finden Sie im KB-Artikel <file:http://support.installshield.com/kb/view.asp?articleid=Q112118>.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Automatische Update-Benachrichtigung deaktiviert
Produkt Medial\Release Medial 4.6.0100 - 5 Fehler, 3 Warnung(en)
================= Logging stopped at 9/7/2010 05:30:40 ==================
Protokolldatei wurde angelegt: <file:D:\SetupData_IS2008\IS-Projektdateien\Medial46\Produkt Medial\Release Medial 4.6.0100\LogFiles\9-7-2010 05-24-21.txt>


Hast Du einen Tip für mich wo/wie ich nach solchen unterschieden suchen kann ??


Wenn man nicht weis das es etwas gibt. Wie soll man danach fragen?
Es gibt keine dummen Fragen. Sie sind meist unverständlich vormuliert.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 September 2010 - 14:19

QUOTE
Ich habe bereits 'dbsrv9.exe' in einem MergeModul. Aber ich muss zwei DB-Dienste anlegen
Wenn du in deinem Setup-Medium zwei Dateien mit gleichem Namen im gleichen Verzeichnis hat, dann gibt das natürlich einen Konflikt. Setze bei der einen Komponente das "Quellverzeichnis" (damit ist das Verzeichnis auf der CD gemeint) damit die beiden Dateien auf der Setupü-CD nebeneinander existieren können.

QUOTE
Hier habe ich ein Problem. Ich finde keine Datei und auch keine Komponente mit solchen ID's
Auch nicht im Mewrge Modul oder per dynamischem Kink? Schau dazu mal in die fertige .msi Datei.

QUOTE
"Wenn Sie vorhaben, dieses Upgrade als Patch zu verteilen, sollten Sie die Einstellung ""Patch-Optimierung"" im Fenster Erweiterte Einstellungen des Release-Assistenten anlegen."
Das solltest du tun, insbesondere wenn du mit dynamischen Links arbeitest.