Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Patch/Update/Upgrade/Neuinstallation


1 reply to this topic

Joerg Hoffmann

Joerg Hoffmann
  • Members
  • 33 posts

Posted 19 December 2002 - 15:14

Ich fürchte, meine Frage ist hier schon oft gestellt worden, da aber die Suchfunktion bei mir nie Resultate bringt hier mein Problem:

Ich habe ein Setup für eine Anwendung erstellt.
Dieses setup installiert die aNwendung auch so wie es soll.

Nun habe einge Änderungen an meinem Programm vorgenommen (exe, dll, neue Dateien, Dateien gelöscht,...).

Ich möchte jetzt das vorhandene Installshield Projekt für das neue Setup verwenden. (Dateilisten aktualisieren usw.)

Das neue Setup soll nun auf einem System, wo meine Anwendung bisher noch nicht installiert war eine vollständige Installation ausführen. Es gibt kein Benutzerdefiniertes Setup, alle Komponenten/Features werden installiert.

Das funktioniert alles soweit ganz gut.

Wenn das Setup aber erkennt, dass meine Anwendung bereits einmal installiert wurde, dann bekommt der Anwender immer nur den Dialog mit Ändern/Reparieren/Entfernen angezeigt. Dabei hat lediglich die Auswahl von "Entfernen" Auswirkungen => das Programm wird ordentlich entfernt.
Die Option "Reparieren" bringt nur etwas, wenn tatsächlich die zuerst installierten Dateien gelöscht wurden.

"Ändern" hat bisher zu noch keinem Ergebnis geführt.
Da ich im ersten Setup keine Option für ein "Benutzerdefiniertes Setup" habe finde ich es störend, das ich hier die Option angezeigt bekomme.

In beiden Fällen werden aber keine gänderten bzw. neuen Dateien auf dem Zielsystem eingespielt.

Wenn ich das nicht bis Anfang des neuen Jahres hinbekomme stehe ich ganz schön auf dem Schlauch.

Die Anwender meiner Software erwarten eigentlich, dass sie eine aktuelle Version auf ihrem Rechner haben, nachdem sie  setup.exe ausgeführt habe.

Es gibt reichlich Infos im Installshield-Forum, die sich mit der Erstelllung von Patches sowie Minor und Major Updates befassen. Das liest sich aber für mich alles so, als wenn dafür auf jeden Fall eine ältere Version meiner Anwendung installiert sein muss.

Was kann ich tun?

Frohes Fest und Guten Rutsch wünscht
Jörg

IS Developer 7.03 GER (Maintenance Pack 3)
Windows NT 7 SP 6

tsauerbeck

tsauerbeck
  • Members
  • 28 posts

Posted 06 January 2003 - 15:29

Nein, die Upgrades können auch eine Vollinstallation vornehmen, bzw. sie tun das, wenn keine alte Version installiert ist. Falls doch, wird nur gepatcht.

Viel Glück beim Upgraden, du wirst es brauchen ;)