Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Ausführen des Setups nur als "Administrator"


4 replies to this topic

PhilippCH

PhilippCH
  • Members
  • 48 posts

Posted 12 December 2005 - 17:09

Hallo zusammen

Weiss jemand wie ich einstellen kann das ein Setup nur als Administrator ausgeführt werden kann ? Ich habe bisher unter "Installation Information" - "General Information" - "Product Properties" - "Install Condition" einen Eintrag mit folgenden Werten drin

Properties: "AdminUser"
Operators: "<"

und die entsprechende Fehlermeldung dazu.

Leider funktioniert das nicht korrekt, den komischerweise versucht das Setup die Prerequisites zu installieren, obwohl Sie schon längstens installiert wurden. Es scheint als hätte der angemeldete Benutzer (der in der Gruppe "User" ist) zu wenige Rechte um auf die Registry zuzugreifen. Den ich habe auch Conditions für die Prerequisites und diese sind in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE.

Jemand eine Idee ?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 12 December 2005 - 17:20

versuchs mal mit "Privileged" und "NOT Privileged"!

Edited by ali, 12 December 2005 - 18:30.


Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 13 December 2005 - 09:05

Die Einträge unter "Installation Information" - "General Information" - "Product Properties" werden erst am Anfang des MSI-Setups ausgewertet.

Da die Prerequisites von der Setup.exe ausgewertet werden (also vor dem eigentlichen Start des MSI-Setups) sind diese Einstellungen in diesem Fall wirkungslos.

Du musst die Bedingungen der Prerequisites anschauen und evtl. überarbeiten.

SD-Technologies GmbH
Macrovision Certified Training Partner.
More infomation at www.sd-technologies.de

PhilippCH

PhilippCH
  • Members
  • 48 posts

Posted 13 December 2005 - 10:04

@ali: Wie und wo kann diese Conditions auswählen ? Unter "Installation Information" - "General Information" - "Product Properties" - "Conditions" finde ich keines der genannten Properties.

@Martin Aigner: Das habe ich mir fast gedacht, nur welche Conditions wären da notwendig ? Ich kann so wie ich das gesehen habe nur Registrykeys und Files als Conditions angeben. Kann ich aus der Registry auslesen, in welcher Benutzergruppe der aktuell angemeldete Benutzer ist ?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 13 December 2005 - 10:16

du tippst einfach bei Condition das Wort Privileged ein und bei Meldung gibst du den Text an der ausgegeben werden soll.
Bei einem Prerequisite zieht das aber noch nicht (siehe Post von M.Eigner), da die Voraussetzungen für das Setup schon aus der Setup.exe generiert werden und die Conditions die du im Projekt angibst erst bei der MSI ausgewertet werden. Du musst also eine Lösung für das Problem aus dem Menü für die Prerequisits finden, oder dir ein Programm bauen das aus dem Prereguisite aufgerufen wird, deine Bedingungen abprüft und dann die Installationen anwirft. ich weiß nur nicht wie das mit den ReturnCode geht. Kannst du zwar angeben aber ob der richtig ausgewertet wird musst du probieren.

Edited by ali, 13 December 2005 - 10:29.