Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Automation Interface und MSI


2 replies to this topic

mvenker

mvenker
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 14 July 2010 - 15:42

Hallo,

ich suche nach einer Lösung über ein Programm einer MSI Datenbank nachträglich Komponenten anzulegen und diese dann einem Feature zuzuordnen. Dazu wollte ich eigentlich das Automation Interface von InstallShield nutzen. Da man MSI Files ja auch mit InstallShield öffnen u. bearbeiten kann.

Nun musste ich leider feststellen, dass die Methode OpenProject nur mit ISM Files klar kommt und ich darüber leider kein MSI File öffnen kann. sad.gif

Weiß jemand ob InstallShield hierfür auch eine Schnittstelle bietet?
Ich würde die neuen Komponenten ungerne direkt über die Windows Installer API anlegen u. dann mit dem Feature verknüpfen. Vielleicht habt ihr für das Problem ja noch eine andere gute Lösung.

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 15 July 2010 - 14:52

Was spricht denn gegen das Windows Installer Automation Interface?

mvenker

mvenker
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 15 July 2010 - 15:40

Das Interface von InstallShield ist meines Erachtens einfacher zu programmieren als das vom Windows Installer. Außerdem könnte ich den bestehenden Code nutzen und hätte halt nur eine "andere" Quelle.

Anstatt OpenProject(ISMFile) würde man dann halt OpenProject(MSIFile) machen und alles würde gehen. sad.gif

Ein Problem ist auch das nach Änderungen über die Windows Installer API das MSI File nicht richtig freigegeben wird. Somit können weitere Prozesse nicht darauf zugreifen. Es wird erst freigegeben wenn der Prozess der die Änderungen vorgenommen hat komplett weg ist u. das obwohl die Datenbank geschlossen wurde. mad.gif