Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Unterstützte Windows Versionen


3 replies to this topic

C@weezle

C@weezle
  • Members
  • 17 posts

Posted 03 March 2006 - 10:40

Hallo,

ich habe vor kurzem die Aufgabe übernommen bei uns das Setup zu betreuen.
Dabei habe ich ich die Anforderung bekommen zu dokumentieren welche Windows-Versionen unser Setup unterstützt. Wo kann ich dies nachlesen/auslesen.
Bei erstellten Setup habe ich in der Setup.ini gesehen, dass dort einige Einträge gemacht sind. Kann ich dies als Referenz nehmen?

Schon mal vielen Dank für Euere Hilfe



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 March 2006 - 14:31

Normalerweise unterstützt InstallShield alle Windows-Versionen die es zu der Zeit gab als die jeweilige InstallShield-Version herauskam. (Bei InstallShield X und höher müsste das Windows 95-XP oder 2003 sein). Das kannst du an der Liste in der IDE erkennen wo man die unterstützten Versionen anklicken kann. Meisten laufen aber auch ältere Setups auf neueren Versionen. Allerdings kann man als Autor natürlich Checks in sein Skript einbauen die dafür sorgen, dass das Setup nur auf bestimmten Windows-Versionen läuft. Manchmal werden da neuere Versionen absichtlich oder versehentlich blockiert. Im Zweifelsfall also testen und notfalls auf die aktuelle InstallShield-Version upgraden.
Grundsätzlich sollte es natürlich so sein, dass das Setup auf den gleichen Windows-Versionen läuft wie das zu installierende Programm. Die Frage ist also eher: welche Windows-Versionen muss dein Setup unterstützen?

C@weezle

C@weezle
  • Members
  • 17 posts

Posted 03 March 2006 - 14:52

Hallo Stefan,

es geht mir dabei um eine Dokumentation. Es muss doch irgendwo eine verbindliche Aussage stehen, dass das Setup xx unter Winxx.......lauffähig ist.
Ohne dass ich da irgendwelche Prüfungen einbaue.
Was bedeuten denn die angaben in der Setup.ini??
Damit wäre mir ja schon geholfen.

Danke

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 March 2006 - 14:57

In den Release Notes der jeweiligen InstallShield-Version stehen die System Requirements. Schau mal bei macrovision.com > download > readme
Die Angaben in der setup.ini kannst du vermutlich auch verwenden, die sind aber meines Wissens undokumentiert.
Und wie gesagt: wenn da steht dass Windows NT4, 2000 und XP unterstützt werden heisstd as nicht unbedingt dass es unter 2003 nicht funktioniert.
Du musst keine Prüfungen einbauen. Aber falls du (oder deinn Vorgänger) welche eingebaut haben, dann schränkt das möglicherweise die o.g. Angaben ein. Z.B. unterstützt InsallShield Windows 98 aber dein Skript könnte Windows 200 oder höher erzwingen, oder ein bestimmtes Service Pack.