Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Tool zur Überwachung der Registry


8 replies to this topic

Michael.Hu

Michael.Hu
  • Full Members
  • 72 posts

Posted 16 April 2008 - 08:12

Hi zusammen!

Könnt ihr mir ein gutes Freeware-Tool empfehlen um die Registry auf Änderungen während bzw. nach einer Installation zu überprüfen?

Auf InstallSite.de wird auf das Tool RegSpy verwiesen welches leider Shareware ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Michael

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 16 April 2008 - 09:41

Ich glaube dieses von Microsoft ist frei: RegMon

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 16 April 2008 - 11:40

ich habe dafür schon mal "RegShot" verwendet. FreeWare
es gibt aber auch noch den
SelfRegMonitor
ist aber glaube ich Lizenzpflichtig

Edited by ali, 16 April 2008 - 11:43.


Michael.Hu

Michael.Hu
  • Full Members
  • 72 posts

Posted 16 April 2008 - 14:08

Super! Vielen Dank euch zwei!

Nun hab ich gleich noch ne Frage! Mich würde eigentlich nicht nur interessieren was nach einer Installation so in der Registry passiert ist sondern auch wie das System sonst noch beeinflusst wurde.

Gibt es hierfür vielleicht auch ein Tool welches einem schön zusammenfasst was z.B. im FileSystem passiert ist, welche Registry-Einträge gemacht wurden, welche DLLs registriert wurden und so weiter?

Gruss
Michael

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 17 April 2008 - 07:04

Hi Michael,

für das FileSystem gibt es noch FileMon von Microsoft. Wenn du RegMon und FileMon richtig einstellst (Filter setzen) dann bekommst du eigentlich eine gute Übersicht über die Änderungen die nur durch ein bestimmtes Programm verursacht wurden. Ein Freeware Programm was alles zusammenfasst kenne ich leider nicht.

Grüße
Udo

Michael.Hu

Michael.Hu
  • Full Members
  • 72 posts

Posted 18 April 2008 - 09:49

Hi Udo!

Vielen Dank für die Info ich werde das mal ausprobieren!

Hab übrigens noch dieses Tool hier gefunden:
http://www.withopf.c.../trackwinstall/

Vorher musste ich leider feststellen dass es Shareware ist.

Kennst du zufällig auch ein kostenpflichtiges und etwas mächtigeres Tool für solche Zwecke?

Edited by Michael.Hu, 18 April 2008 - 09:50.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 April 2008 - 17:29

InCtrl wäre zm Beispiel eine Möglichkeit, siehe auch Liste unter http://www.installsi.../tt_analyze.htm

Außerdem im Prinzip jedes Repackaging-Tool.

balyle

balyle
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 22 April 2008 - 11:33

Hallo,

Da gibt es von Microsoft eine Menge hilfreiche Tools:

http://technet.micro...ult(en-us).aspx

Da aufs Link 'Process Utilities'

Mann sieht wieder RegMon.
Ich benutze ProgMon Damit sieht man sowohl Registry als auch Datei Zugriffe.

Gruß


granulato

granulato
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 22 April 2008 - 12:51

Hallo,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit installwatch pro gemacht. Das ist auch Freeware.

Viele Grüsse