Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Selbstheilung MSI


5 replies to this topic

Indalo02

Indalo02
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 21 October 2006 - 20:24

Hallo

Ich bin neu hier und bei der Repaketierung mit macrovision Flexnet Adminstudio 7.5. Ich verteile mit SMS 2003.

Eine Schulung bei SD-Technologies habe ich besucht.

Bei meiner Paketierung stoße ich immer wieder auch das gleiche Problem.
"Advertised Shortcuts".
Ich möchte möglichst das Durchlaufen des Windows-Installers pro User umgehen.
Mal liest man, dass alle HKCU-Keys zu löschen sind, oder Advertised Shortcuts in "normale Verknüpfungen" zu ändern sind.

Oder z.B. (Illustrator CS 11.x bei Appdeploy.com):
- Allow more time than you normally would to complete the package; editing and re-compiling this package is time consuming
- If you keep HKCU entries, move them into a parent feature and custom component, and make everything else a child feature of that parent feature. Otherwise, the self-heal of the HKCU keys for a new user will trigger a repair of the entire .msi, which will also take a long time.
- Remember the size of the package when deciding on a delivery method and plan accordingly.

Hat eventuell jemand eine allgemeingültige Erklärung, was beim Repaketieren zu beachten ist, wenn die Installationsquelle nicht ständig zur Verfügung steht.
Ich möchte möglichst unabhängig von der Original-Installationsquelle sein.

Gruß
Frank Wiegand
(Bechtle GmbH)





Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 October 2006 - 21:35

Generell ist Selbst-Reparatur eine erwünschte Funktion des Windows Installer, die aus verschiedensten Gründen aktiviert werden kann. Deshalb sollten im allgemeinen die Installationsquellen verfügbar sein.
Häufig wird die Reparatur aber durch ein falsch oder schlecht erstelltes Setup verursacht, z.B. HKCU-Einträge. Die haben eigentlich im Setup nichts verloren, sollten bei Bedarf von der Applikation selbst angelegt werden. Das ist aber nicht immer der Fall, und deshalb verwenden viele Setups den Reparaturmechanismus als Workaround um die HKCU-Einträge anzulegen wenn ein benutzer die Applikation zum ersten Mal startet. Ein Loginskripüt wäre ein alternativer Workaround.

Indalo02

Indalo02
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 22 October 2006 - 21:57

Hallo,
das bedeutet also, nach einer Repaketierung sollte man möglichst HKCU-Registry-Einträge und [APPDATAFOLDER]-Files zu löschen, oder sogar noch mehr !?
Kann man denn davon ausgehen, dass wenn ein Programm mit dem ersten User sofort läuft (ohne Windows-Installer Durchlauf), und mit dem zweiten User erst einmal der Windows-Installer zuschlägt, es immer etwas mit den benutzerspezifischen Eigenschaften zu tun hat ?

Oder anders gesagt:
Bei MSI-Paketen mit Userteil kommt es immer zu Fehlern, wenn die OriginalQuelle nicht zur Verfügung steht !?

Wenn ich so etwas lese wie "Setups verwenden Reparaturmechanismus als Workaround" wird mir als Repaketierer, der eigentlich ja nur die Software verteilen will, ganz anders.

Ich muss gestehen, als es hieß, dass ich mit SMS 2003 Softwarepakete verteilen soll, habe ich im Leben nicht daran gedacht, dass es auf Repaketierung zu MSI hinausläuft.

Als Matrix42 Empirum Pro Spezialist war mir diese Sache noch recht fremd, bis auf ein bisschen Orca, Empirum Pro bringt eben selbst einen sehr mächtigen Paketierer mit sich.

Zur Zeit bin ich mir echt ein wenig unsicher, ja sogar ein wenig ängstlich, da das MSI-Setup den Userteil bestimmt und nicht die Softwareverteilung ansich.

Gruß
Frank Wiegand
(Bechtle GmbH)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 October 2006 - 15:36

QUOTE
Kann man denn davon ausgehen, dass wenn ein Programm mit dem ersten User sofort läuft (ohne Windows-Installer Durchlauf), und mit dem zweiten User erst einmal der Windows-Installer zuschlägt, es immer etwas mit den benutzerspezifischen Eigenschaften zu tun hat ?

Nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen: ja

QUOTE
Bei MSI-Paketen mit Userteil kommt es immer zu Fehlern, wenn die OriginalQuelle nicht zur Verfügung steht !?

Ja, denn die fehlen dem neuen User ja.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass du die Software nicht mit ALLUSERS=1 installierst, sondern ohne ALLUSERS. Im ersten Fall gilt die Software für alle Benutzer als installiert, aber jedem (außer einem) fehlt der User-Teil. Das führt zur Reparatur. Im zweiten Fall ist die Software tatsächlich nur für diesen einen User installiert, die anderen können sie gar nicht benutzen, ausser sie wird auch für sie installiert, dann haben sie aber auch den User-Teil. Mit dem Verteilungssystem könntest du jetzt die Software einfach jedem einzelnen Benutzer zuweisen so dass sie für jeden extra installiert wird. Dazu muss aber natürlich auch die Quelle vorhanden sein.

Ganz allgemein kann man aber sagen dass bei MSI Installationen die Installationsquelle immer verfügbar sein sollte.

Indalo02

Indalo02
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 13 November 2006 - 23:17

Hallo

Leider muss bei meinem Auftrag das MSI-Softwarepaket und nicht ein Login-Script oder SMS die Userteile, und zwar bei jedem User, erstellen.

Mir ist aufgefallen, dass manche MSIs eine Verbindung zur Quelle brauchen, und manche nicht. Office 2003 braucht keine Verbindung und Autocad ??? Converter 2007 braucht eine Verbindung (alles Originale vom Hersteller). Was ist in diesen MSIs verschieden (bei beiden schlägt der Windows-Installer pro User zu)?

Wo ist der Unterschied von Parent Feature und Child Feature in Bezug auf die Reparaturfunktion.

Um Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß
Frank Wiegand

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 November 2006 - 07:22

Soweit ich wieiß kopiert Office das Instalaltionsmedium erst mal auf die festplatte und installiert von dort (ist da nicht am Ende eine Option ob man die Installationsdateien löschej möchte)? Das ist zwar einerseits Platzverschwendung, andererseits hilft es auch z.B. bei der Patch-Installation. Bei einer Verteilung im Firmennetzwerk kann man das Instalaltionsmedium auch auf ein Netzlaufwerk kopieren wo es dann immer verfügbar ist.

Wenn nur ein Registry-Eintrag fehlt (und keine Datei) sollte ein Zugriff auf das Original-Medium nicht nötig sein, denn die .msi Datei selbst wird ja immer gecacht.

Repariert wird immer das ganze "beschädigte" Feature. Da sollten also keine weiteren Dateien drin sein um den zugriff auf das Medium zu vermeiden. Reapriert wird glaube ich ebenfalls das Eltern-Feature (und alle darüberliegenden Features).