Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Update Probleme nach Microsoft Sicherheitsupdate


No replies to this topic

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 September 2009 - 07:33

Die aktuellen Sicherheitsupdates für Microsoft Visual Studio verursachen Probleme bei Windows Installer Updates

Ein typisches Symptom ist, dass nach einem Small oder Minor Update (Major Upgraes sind nicht betroffen) Dateien fehlen oder nicht auf den neuen Stand gebracht wurden. In der Installer Logdatei fällt auf, dass die betreffenden Features auf den Zustand "advertised" ungestellt wurden anstatt "local". Der Grund dafür steht ebenfalls in der Logdatei:

SELMGR: ComponentId '{-GUID-}' is registered to feature '-Feature-Name-', but is not present in the Component table. Removal of components from a feature is not supported!

Das passiert, wenn das Setup ein Merge Modul wie Microsoft_VC80_CRT_x86.msm enthält und die neue Version erstellt wurde, nachdem die Sicherheitsupdates 971090 und 973673 für Visual Studio 2005 SP1 oder 971092 und 973675 für Visual Studio 2008 SP1 installiert wurden. Diese Sicherheitsupdates installieren auch neue Versionen der Merge Module.

Offenbar fehlen in den neuen Merge Modulen Komponenten, die in der ursprünglichen Version enthalten war. Das Entfernen einer Komponente ist ein Verstoß gegen die die Windows Installer Regeln für Small und Minor Updates.

Eine Liste der betroffenen Merge Module und Komponenten-GUIDs habe ich in meinem Blog zusammengestellt.

Workarounds

Die suaberste Lösung ist wohl ein Major Upgrade, d.h. Ändern des ProductCode.
Es gibt noch andere Vorschläge, zum Teil aus dem Blog eines Microsoft-Mitarbeiters, die ich aber für nicht geeignet halte. Näheres dazu ebenfalls in meinem Blog:

Microsoft's recent Security Updates for Visual Studio break Windows Installer Updates