Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

allusers-Eigenschaft


2 replies to this topic

Tobias Berger

Tobias Berger
  • Members
  • 1 posts

Posted 26 February 2002 - 22:01

Zum Visual Foxpro 7 wird eine reduzierte Version des InstallShield mitgeliefert. Damit habe ich das Problem unter Win-NT bzw Win-2K, ein Programm für alle User zu installieren. Laut Hilfe-Information muß dazu eine Variable namens allusers auf 1 oder 2 gesetzt werden. Nun gibt es offenbar eine Option in der _Vollversion_ des Installshield, mit der Umgebungsvariable eingestellt werden können.

Drei Fragen habe ich nun:
1. Kann der installierende End-User irgendwie manuell diese Variable definieren, bevor die Installation gestartet wird, so daß er die Installation für alle User in einem Schritt durchführen kann?
2. Wenn nein: Ist meine Annahme richtig, daß die Einstellungen von Umgebungsvariablen, die in der Vollversion des Installshield offenbar möglich sind, dieses Problem wirklich löst und damit wahlweise eine User- oder Maschinen-bezogene Installation möglich ist?
3. Gilt der Kauf einer Vollversion als Update zu der Foxpro-Version oder muß ich den vollen Preis bezahlen?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 February 2002 - 09:30

#Moderation Mode

FoxPro wird mit einer beschränkten Version von InstallShield Express 3 geliefert, die Windows Installer Technologie verwendet. Deshalb verschiebe ich die Frage ins Windows Installer Forum.

Moved here


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 February 2002 - 09:37

Es handelt sich nicht um eine Umgebungsvariable (Environment) sondern um ein Install-Property.
Normalerweise wählt der Anwender die Einstellung auf dem CustomerInformation Dialog (dort wo er auch seinen Namen usw. eingibt). Alternativ kann man das Property auch auf der Kommandozeile setzen bzw. in setup.ini (CmdLine=ALLUSERS=1). Weiterhin kann man auch eine Custom Action verwenden, allerdings kann diese Express-Version glaube ich kein VB Script, du müsstest also eine DLL schreiben, die MsiSetProperty aufruft.
Ich weiss nicht, ob man das alles in der FoxPro Edition möglich ist. Ein direktes Einstellen von Properties ist auch in der Vollversion von Express nicht möglich.
Solche angepassten (und kostenlosen...) Versionen von InstallShield Express berechtigen nicht zum Upgrade.