Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Assemblys bei Major Upgrade


2 replies to this topic

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 17 August 2007 - 08:51

Hallo,
ich habe bei der Installation eines Major Upgrades mit IS2008 das Problem, das diese nach Beendigung der installation nicht mehr vorhanden sind. Die Assembly's gab es bereits im Vorgänger Produkt mit der selben Version, d.h. die Version hat sich nicht geändert, daher sollte die Assembly beim entfernen des Produktes mit deinstalliert werden und beim installieren wieder neu hingestellt werden. Das Verhalten ist aber das folgende:

zuerst wird überprüft, was muss den mit dem Major Upgrade gändert werden in Coast Finalize, da erhalte ich unter andern assemblys diese Meldung:

skipping installation of assembly component: {DA492835-CEC4-4697-9603-AF7C133A0A15} since the assembly already exists.

Das dürfte der Installler bei einem Major Upgrade gar nicht anzeigen, weil er generell alles deinstalliert, außer es ist permanent.

Das selbe erhalte ich noch mal in der Sequenz MigrateFeatureStates:
skipping installation of assembly component: {DA492835-CEC4-4697-9603-AF7C133A0A15} since the assembly already exists

Dann erfolgt irgendwann die Deinstallation des Produktes in der Sequenz RemoveExistingProducts.

Dann kommt die installation des neuen Produktes, hier wird das folgende ermittelt für die installation der Assemblys:
MSI (s) (AC:E8) [09:21:59:703]: Component: __TestComponent.6849C9F0_48465; Installed: Null; Request: Local; Action: Null

Völlig falsches verhalten, die Komponente wurde ja zuvor deinstalliert und soll nun erneut installiert werden.

Man kann das ganze natürlich auch umgehen indem man manuell die Version für die Komponente in der MSI hochsetzt oder die Assembly mit einer neueren höheren Version neu kompiliert. Hier handelt es sich aber um einer zentrale funktion des IS und ich denke das muss schon funktionieren, denn nicht alle Komponenten kommen ja aus dem eigenen Haus ich denke da gerade mal an Merge Module usw.

Das Problem gab es übrigens mit IS12 auch schon daher ist es langsam mal an der Zeit für Macrovision da was zu tun. mad.gif

ALI

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 16 October 2007 - 12:22

Hallo,
bin ich wirklich der einzige mit dem Problem? Ich habe mehrere MSI Projekte und dieses Verhalten habe ich in allen! Ich schließe also mal aus das es an einem Bug im Projekt liegt.

Edited by ali, 16 October 2007 - 12:22.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 16 October 2007 - 13:07

ja, hab's gefunden:
Wieso wird die Assembly nicht neu installiert mit dem tollen neuen Windows Installer