Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Kann kein Service installieren und starten


4 replies to this topic

filou

filou
  • Members
  • 9 posts

Posted 05 December 2005 - 15:28

Hallo
Anfänger benötigt wieder einmal Hilfe.
Während der Installation sollen zwei Service Anwendungen installiert und gestartet werden. Habe dazu zwei Komponenten mit den folgenden Eigenschaften erstellt:
Dienst-Typ: Win32, das im eigenen Prozess läuft
Interaktion mit dem Desktop: Nein
Start-Typ: Automatisch
Fehlerkontrolle: Fehler protokollieren und fortfahren
Alle weiteren unteren Felder ohne Eintrag

Dienststeuerung Installation:
Installationsbegin: Ja, alle übrigen auf Nein, kein Dienst Argument und auf das Ende des Ereignisses warten.

Dienssteuerung Deinstallation:
Deinstallation anhalten: Ja, Deinstallation löschen: Ja der Rest auf Nein, kein Dienst Argument und auf Ende des Ereignissen warten.

System ist WinXP incl. SP2

Wenn ich jetzt die Installation durchlaufen lasse wird der Service zwar richtig im Dienstemanager angezeigt, jedoch steht in der Spalte Status wird gestartet. Dies bleibt auch so bis man irgendwann den Dienst deaktiviert und den Rechner neubootet. Ich kann auch ´nach dem Neubooten den Dienst nicht von Hand Starten (Button Starten im Diestemanager), bleibt wieder an der selben Stelle hängen.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, vielleicht hebe ich ja auch nur eine Option vergessen richtig zu setzen.
Gruß filou

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 December 2005 - 16:10

Klingt nach einem Problem mit deinem Service. Kannst du ihn denn manuell installieren und starten?
Mögliche Ursachen: Reiehenfolge der Dienste (sind die voneinander abhängig?), fehlende Abhängigkeitsdateien (braucht dein Dienst irgendwelche - evtl. zu aktualisierenden - Laufzeitdeteien, z.B. msvcrt?)

filou

filou
  • Members
  • 9 posts

Posted 05 December 2005 - 23:49

Services lassen sich mit Servicename.exe /install installieren und anschließend mit dem Servicemanager von Windows starten. Services benötigen auch keine abhängigen Dateien. Kann ich sonst noch etwas übersehen haben?
Gruß filou

filou

filou
  • Members
  • 9 posts

Posted 06 December 2005 - 09:33

Hallo, ich nochmal
Habe jetzt einfach einmal versucht den SQL Serverdienst von Microsoft zu installieren mit dem selben Effekt. Fehlermeldung "Dienst [...] konnte nicht gestartet werden. Eventuell haben Sie nicht die entsprechenden Rechte. Ich bin jedoch User mit Adminrechten. Vielleicht kann mir ja jemand ein Projekt mit Service zukommen lassen damit ich die Einstellungen vergleichen kann.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß filou

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 06 December 2005 - 15:14

>>Interaktion mit dem Desktop: Nein<<

setze das mal auf "ja", damit das Systemkonto zu start der Dienste verwendet werden kann.

Win32, das sich einen Prozess mit anderen teilt.

rest so lassen, so funktionierts bei mir.