Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Programm benoetigt PowerUser Rechte


4 replies to this topic

andynr8

andynr8
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 23 July 2007 - 18:51

Hallo boardmembers

ich hab ein Problem mit einem Programm.
Installation ueber sms ist kein Problem das msi vom hersteller
wird durch mein mst nur geringfügig modifiziert !(Link...)


nun benötigt das Programm zum ausführen auf den Windows
Ordner Power User rechte.

Nur haben diese Rechte unseren normalen user nicht !
was kann ich tun um das Problem zu lösen ?
ausser den Useren das Rechte auf den Ordner zu gewähren ?

danke schon mal für euere Antworten !

ich hoffe ich bin auch im richtigen tread !



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 July 2007 - 22:17

Also, wenn das Programm in den Windows Ordner schreiben will (pfui!) dann musst du dem Benutzer dirt Schreibrechte geben. enn es sich nur um bestimmte Dateien handelt, dann reicht es die Rechte für diese Dateien zu geben anstatt für das ganze Verzeichnis.
Alternativ wende dich an den Progreammierer und bitte ihn, dass er die Programmdaten woanders speichert als im Windows Verzeichnis.

andynr8

andynr8
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 23 July 2007 - 22:23

ok ich hab also keine moeglichkeit mit
dem AdminStudio(msi) Rechte zu vergeben ?

wenn wir jetzt mal custom script aussen vor lassen

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 July 2007 - 17:52

Doch, du kannst Rechte vergeben, auf Dateien oder Verzeichnisse. Rechtsklick > Properties > Permissions

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 25 July 2007 - 15:32

Hallo,
wenn du Programmdaten in den Windows Ordner speicherst, bist du nicht Vista konform, das weißt du hoffentlich. Wenn du unter Vista dort Benutzerdaten ablegen willst, z.B. eine mdb, wird Vista diese bei schreibenden Zugriff virtualisieren, das wird dann sehr unschön, bei zukünftigen Updates, zumal die Datenbank an einem anderen Platz im Benutzerprofil abgespeichert wird, wo du bei einem Update Schwierigkeiten bekommen kannst wenn du diese Daten benötigst.
Das mit der Permissonvergabe bei IS ist auch nicht so ohne, ich mache das selbst. Das Funktioniert nur bei der Admin Gruppe oder bei einem Standard User, nicht beim Power User oder auch Hauptbenutzer den es unter Vista zb gar nicht mehr gibt. Du benötigst hier ein Script das es als Merge Modul gibt, welches du in die MSI einbinden musst, dieses Script liest die Benutzergruppen abhängig vom System und der Sprache aus und speichert diese jeweils in ein Property. Hierüber kannst du dann Rechte vergeben.
Die Rechte Vergabe in einer Domäne funktioniert so aber nicht, das lässt das System nicht zu. Wenn du hier versuchts in einer Domäne zu installieren, bricht die Installation mit einem "Permission denied" ab.
ALI

Edited by ali, 25 July 2007 - 15:38.