Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Repackager und x64-Installationen?


5 replies to this topic

Franz901

Franz901
  • Full Members
  • 15 posts

Posted 09 October 2009 - 11:53

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten bestimmte Komponenten des originalen Oracle 11g Setups (inkl Patch Set 1)
als MSI-Paket neu zu schnüren.

Dafür verwende ich im Augenblick den Repackager vom Adminstudio 9.01 und dann InstallShield Editor 2010 SP1.

Die 32bit-Version des Clients habe ich damit relativ rasch in den Griff bekommen.

Ich schaffe es aber nicht die 64bit-Version des Oracle Clients mit dem Repackager zu ermitteln.
Im InstallShield Editor fehlen alle 64-REGISTRY-Keys, die Variable 64-Bit Component ist ebenfalls nicht gesetzt.
( das Paket lässt sich erstellen - läuft aber dann natürlich nicht )

Trotz Recherche im InstallSite- und Acresso-Forum und lesen der für mich verfügbaren Dokumentationen
habe ich keinen Hinweis gefunden wie ich den Repackager dazu bewegen kann x64 zu unterstützen.

Edited by Franz901, 03 November 2009 - 07:12.


Franz901

Franz901
  • Full Members
  • 15 posts

Posted 15 October 2009 - 06:19

In der Zwischenzeit habe ich anhand eines Freeware-Tools (SuperEdi) etwas intensiver herumprobiert.

Bei der Installation der 64bit-Version auf einem 64bit-Betriebssystem werden die Registryeinträge sauber unter HKLM/SOFTWARE eingetragen. Das habe ich zusätzlich mit einem REGISTRY-Monitor (RegShort UniCode) kontrolliert.

Der Repacker des Adminstudio 9.01 protokolliert diesen Teil des REGISTRY nicht mit und kann ihn daher auch nicht in ein Projekt einpacken.
Bei eine 32bit-Applikation funktioniert das vorzüglich.

Fazit:
Mit InstallShield 2010 SP1 kann man inzwischen recht einfach selbst 64bit Projekte erstellen.
Das Repacketieren eines vorhandenen 64bit Paketes wird aber auch im Jahre 2009 nicht unterstützt.

Und ich habe nirgends Hinweise auf ein 64bit-Adminstudio oder einen 64bit-Repackager gefunden.
Weder aktuell noch geplant. mad.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 October 2009 - 10:12

Ich frage mal nach, was das Produktmanagement von Flexera dazu zu sagen hat.

Ich habe gelesen, dass man mit dem folgenden Tool die Änderungen am 64-Bit-Teil der Registry erfassen kann. Die müsste man dann manuell ins Paket einarbeiten. Ich kenne das Tool selbst nicht und kann mich nicht für die Vertrauenswürdigleit verbürgen.
http://regshot.ru/20/
Die Seite ist russisch, beim Tool selbst soll man die Sprache aber wählen können. Download über den Button unten links.

Franz901

Franz901
  • Full Members
  • 15 posts

Posted 15 October 2009 - 10:28

Genau mit diesem Tool (RegShot UniCode) habe ich überprüft welche Keys geschrieben werden.

Beim Oracle Client 11g habe ich aber insgesamt ca 11.000 Files welche
eingepackt werden sollen... und viele RegKeys hängen dynamisch an den
jeweiligen Files (ist in der 32bit-Version ersichtlich).

Daher macht das 64bit-Paket nur Sinn wenn das REPACK.EXE alles mitprotokolliert.

Ich habe auch die Eval-Version des Advanced Installer probiert - auch dieser Repackager ignoriert die 64bit-Keys.

Vielleicht erfährst du ja vom Hersteller etwas mehr.
Mich verwundert dass bisher noch niemand anderer diese Frage gestellt hat.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 November 2009 - 18:50

Ich habe Antwort von Flexera erhalten. Sie sind sich der Problematik bewusst und arbeiten an 64-Bit-Unterstützung für eine kommende Version. Es soll bald einen Beta-Test geben. Wer daran teilnehmen will, schreibt bitte (auf englisch) an AdminStudio@Flexerasoftware.com


Franz901

Franz901
  • Full Members
  • 15 posts

Posted 09 March 2010 - 10:22

Ich habe jetzt mit AdminStudio 9.5 SP1 nochmals die 32bit-Version
und erstmals die 64bit-Version des Oracle Client 11g geschnürt.

Von den bekannten Änderungen im Direct Editor ( zB [WindowsVolume]Programme\Oracle
auf [ProgramFilesFolder]Oracle bzw [ProgramFiles64Folder]Oracle ) abgesehen funktionieren
32bit- und 64bit-Repackager ident und fehlerfrei.

Herzlichen Dank für die Kontaktaufnahme mit Flexera.