Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

2 Installation gleicher Installationsort oder Shar


8 replies to this topic

mayho33

mayho33
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 24 September 2012 - 13:02

Hallo @ All!

Ich stehe wieder mal vor einem Problem und hoffe dass ihr mir wieder mal helfen könnt.

Ich habe 2 Installationen als MSI erstellt (Translator DE <=> CZ und EN <=> CZ)die sich in das gleiche Programmverzeichniss installieren. Das ist auch gut so, denn die Wörterbücher sollen parallel genutzt werden können.

Wo ich aber ein Problem habe ist, wenn ich z.B. DE deinstallieren, wird gleich das ganze Programm deinstalliert und es bleiben nur die Programmteile der EN- Version erhalten. Starte ich das Programm wieder, will der Installer die fehlenden Teile nachinstallieren. Ohne Adminrechte natürlich wors case.

Wie kann ich die MSI's so anpassen, dass nur die Wörterbuch- Dateien deinstalliert werden?? Eventuell per UpgradeCode??

Soll ich die MSI's in eine zusammenfassen und das in Features aufteilen (MAIN, LangDE, LAngEN)?? Aber wie kann ich festlegen, dass mindestens ein Feature immer required ist?? Wie stelle ich es an dass trotzdem unter Add/remove Programms ersichtlich ist welche Sprachen isntalliert sind (wichtig für Softwareinventory per SCCM)??

lässt sich das mit Shared-Files umsetzen?? Wie müsste ich das angehen??

Danke für euer Feedback!

lg

Mayho

Edited by mayho33, 24 September 2012 - 13:06.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 24 September 2012 - 13:21

kenne dein Setup natürlich nicht, aber wäre es nicht eine Idee, ein "Hauptsetup" mit den ganzen Programmdateien zu zaubern und dann jeweils 1 Setup mit deinen Wörterbüchern. Die 2 "Wörterbuch-Setups" als Feature-Prerequisite ins Hauptsetup mit eingebunden und per Featureauswahl mit installieren lassen. Bei Deinstall des Hauptsetup müssen die 2 Wörtbuchsetups per CA deinstalliert werden gleichzeitig kann man auch die Wörterpücher über Add/Remove deinstallieren, weils ja eigenständige MSI's sind. dry.gif
Sich mit einem kompletten Install auf Shared-Components im ProgrammFilesFolder zu verlassen, hat für mich den Nachteil, dass hier auch vom Anwender oft mal in den Installationen rumgefummelt wird, weiter gibts solche tollen "Bereinigungsprogramme" die auch gerne mal einen Zähler unter SharedDLL zerschießen. Für wenige "wirkliche" SharedDLL's ja, aber ein Programm grundsätzlich bzw. komplett würde ich nicht machen.

mayho33

mayho33
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 24 September 2012 - 13:37

Hi Ali!

Jetzt kenne ich dich ja schon sehr gut wink.gif immerhin hast du bei allen meinen Anfrage nen guten Tipp auf Lager gehabt.
Deshalb: Danke! Das probiere ich gleich mal aus.

Lasse von mir hören, wenn ich weiß wie es ausschaut,

lg

Mayho

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 September 2012 - 16:37

Grundsätzlich sollte das automatisch funktionieren, denn Windows Installer führt Buch, wer welche Komponenten benötigt. Wichtig ist dabei allerdings, dass du die Regeln beachtest, insbesondere für die gleiche Datei immer die gleiche Komponente (ComponentID GUID) verwendest. Du musst die Komponenten-GUIDs der beiden Setups also synchron halten. Dazu gibt es z.B. folgende Möglichkeiten:
A. Lagere die gemeinsamen Dateien in ein Merge Modul aus, das du dann in beiden Setups einbindest.
B. Erzeuge beide Setups aus dem gleichen InstallShield Projekt. Erstelle zwei Product Configurations und steuere über Product Configuration Flags/Release Flags, welche Features/Komponenten jeweils dazugehören. Du kannst unterschiedliche Produktnamen und ProductCodes für die beiden Product Configurations angeben.

mayho33

mayho33
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 24 September 2012 - 17:39

Hallo!

Danke für die Rückmeldung und den Tipp! Ich habe es nun mal so umgesetzt wie Ali das vorgeschlagen hat. Allerding habe ich unabhängige MSI's erstellt für die Sprachdateien, welche ich auch gesondert installiere, also nicht prerequisite usw.

Raffinierter wäre es sicherlich so. Und steht schon auf meiner "Playlist" (versuche ich dann wenn ich Zeit zum Spielen/Probieren/Testen habe tongue.gif )

Dank auch nochmals @ Ali

mayho33

mayho33
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 25 September 2012 - 14:53

Hallo @ All

So jetzt muss ich mich doch weiter reintigern in das Thema. Ich möchte es nun doch so versuchen wie Ali das beschrieben hat. Mit File-GUID und Übersicht behalten wirds schwierig. Prerequisites sind mir momentan sympatisch.

Was ich aber irgendwie nicht hinbekomme ist folgendes.

Installiere ich z.B. das Deutsche Wörterbuch soll sich auch der Eintrag unter Add/remove Programs ändern von z.B "Translator 2012" auf Translator 2012 DE" udn wenn ich auch das zweite Wörterbuch installieren dann soll da stehen "Translator 2012 DE/EN"

kann ich das mit IS irgendwie handeln?

Danke!

mayho

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 25 September 2012 - 16:21

Für die Installation kannst du das schon anpassen. Du musst nur das Property "ProductName" auf deinen gewünschten Eintrag anpassen zb"[ProductName] DE". Das kannst du entweder im Dialog nach der Featureauswahl tun oder auch zb. per CA Typ 51 in der ExecuteSequenz nach zb. CostFinalize durch Bedinungen handeln.

Edited by ali, 25 September 2012 - 16:22.


mayho33

mayho33
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 26 September 2012 - 16:32

hi Ali!

Danke für den Tipp. Ich schlage mich aber noch mit einem anderen problem herum:

Die Installation als Admin funktioniert nun, Ok so.
Führe ich das Programm dann als dieser user aus funktioniert es einwandfrei. Will ich es aber mit einem anderen user starten, versucht Setup Files nachzuinstallieren und zwar von dem ordner aus wie die Sourcen liegen die ich eingentlich in mein basic MSI includet habe (Projects\PC Translator\Sourcen\Main\....)
Der ist auf dem anderen Rechner natürlich nicht verfügbar und ich verstehe auch nicht warum Setup das machen will. Die Dateien sind doch in der MSI vorhanden!

Warum stellt sich das ding so zickig an??

Danke!

mayho

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 26 September 2012 - 18:31

Hi,

das ist merkwürdig.
Die Dateien die nachinstalliert werden, kommen die aus deinem Hauptsetup oder aus dem Prerequisites?
Hast du ALLUSERS=1 gesetzt?
Kann es sein, das du noch Reste von Versuchen in deinem Projekt hast, zb. aus einem Versuch mit einer CA des Typs "Weitere MSI ausführen" (Hört sich ein wenig danach an)?
Schau doch mal in die Ereignisanzeige auf dem Win7 Rechner unter "System" da gibt es Ereignise mit "Windows Installer" da sollte eigentlich der Komponentencode der Komponente stehen, die das Ereignis auslöst.
Zu guter letzt würde ich mal das gute alte Log mitschreiben.
...und natürlich mal eine MSI-Validierung durchführen für meine MSI's, dies kann auch mal Rückschlüsse auf die Ursache geben.