Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

INSTALLDIR wird nicht im Maintenance Mode gesetzt


2 replies to this topic

Kerstin Jenett

Kerstin Jenett
  • Members
  • 12 posts

Posted 08 August 2002 - 05:50

Hallo,

Ich habe ein Basic MSI Setup mit ISD V7.03 ( englische Version ) gebildet. Diese ruft während der Installation 2 Script-Funktionen auf, die INSTALLDIR nutzen. Es funktioniert auch ohne Probleme, solange man das vorgegebene Installationsverzeichnis nicht ändert.
Wenn man aber die Software z.B. in ‚C:\test’ installiert, ist das INSTALLDIR nur bei der Erst-Installation richtig. Beim ‚Repair’- oder ‚Remove’- Mode steht im INSTALLDIR der definitierte Standardwert, aber nicht 'C:\test\'.
TARGETDIR gibt mit MsiGetProperty() auch nur den Standardwert zurück.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank,
Kerstin

Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 27 August 2002 - 15:59

Hallo Kerstin,

so wie es aussieht musst du eine Datei in einer Komponente zur Schlüsseldatei machen. Erst dann wir der Pfad (in Deinem Fall INSTALLDIR) in die Registry geschrieben und der Windows Installer erinnert sich wieder daran.

Eine Datei machst Du zum Schlüssel, indem die Datei in der Komponenten-Ansicht mit der Rechten Maustaste angewählt wird und die Funktion "Set Keyfile" o.Ä. aufgerufen wird.

Übrigens, alle wichtigen Dateien (wie z.B. .exe, .dll, .ocx) sollten immer Schlüsseldateien sein. Nur diese Dateien werden durch den Selbstheilungsprozess behandelt.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter!
SD-Technologies GmbH
Macrovision Certified Training Partner.
More infomation at www.sd-technologies.de

Kerstin Jenett

Kerstin Jenett
  • Members
  • 12 posts

Posted 03 September 2002 - 08:18

Hallo Martin,

Leider nicht.

Das Setup installiert u.a. auch 2 Applikationen, deren Shortcuts in einer Programmgruppe angezeigt werden. Wenn ich z.B. die Applikationen nach der Installation lösche und dann das Setup mit ‚Repair’ starte, werden zwar die Dateien richtig kopiert, aber der Path der Shortcuts ist falsch ( wieder der Default-Wert ). Damit kann das System die Applikationen nicht mehr finden.

Mittlerweile habe ich auf SP 4 upgedatet und fast alle Dateien als Schlüsseldateien, aber auch das brachte keine Verbesserung.

Also habe ich mir einen Workaround einfallen lassen. Ich hole mir jetzt den Path einer Komponente ( der stimmt immer... ) und lösche das Unter-Directory weg. Danach setze ich INSTALLDIR mit diesem Path. Damit funktionieren dann die Script-Funktionen, die später gestartet werden, und auch die Shortcuts stimmen wieder.

Besten Dank und viele Grüße,
Kerstin