Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Probleme mit silent Mode


2 replies to this topic

olivertonn

olivertonn
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 14 December 2006 - 15:05

Hallo,
ich habe hier ein paar Programme die ich mit meinem Programm nutze, diese möchte ich gerne im Silent Mode installieren. Geht ja eigentlich einfach, mit /r eine ISS-Datei erzeugen und dann das Setup mit den entsprechenden Optionen (/s /f1) starten und fertig. Leider hat die Angelegenheit einen Haken den ich bisher nicht lösen konnte und wo ich bei Google und hier auch keine Lösung gefunden habe. Ich möchte den Installationspfad nicht fest auf Programme (deutsches Windows) setzen, sondern den Basispfad (z.B. C:\programfiles) über eine Variable in die ISS-Datei einfügen und dahinter dann den Programmordner. Ich habe es mal mit der Variable %programfiles% (szDir=%programfiles%\Common Vision Blox)
versucht und dabei traten dann ganz seltsame Effekte auf. Es wird unter System32 ein Ordner mit dem Namen %ProgramFiles% angelegt und da die Software installiert, die Icons enthalten aber einen anderen Verweis. Mit welcher Variable kann ich in der ISS-Datei das erreichen?
Ein weiteres Problem ist die Deinstalltion, obwohl eine ununstall ISS-Datei existiert und die Option silent ausgewählt ist kommt ein Windows Pop-Up und fragt mich, ob ich die Anwendung löschen möchte was nicht wirklich Silent ist. Es soll wohl auch über ein Script gehen, aber ich würde es gerne, soweit möglich über Befehlszeilen lösen.
Hier nochmals erwähn, ich habe nur die Setup.exe der Anwendungen und sonst nichts.
Schon mal vielen Dank im voraus.

MfG Oliver Tonn

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 December 2006 - 17:31

Ich glaube nicht dass du in der iss Datei solche Platzhalter verwenden kannst. Du musst wohl die iss Datei anpassen bevor du die Silent-Installation startest.

Zum Uninstall-Dialog: startest du die Deinstallation über die setup.exe? Kommt der Dialog auch wenn du das Setup normal (nicht silent) ausführst? Es könnte sein, dass da der Setup-Autor eine MessageBox reinprogrammiert hat die vom iss Skript nicht erfasst wírd. Dann hast du Pech, bzw. musst die Box mit AutoIt o.ä. wegklicken lassen. Siehe:
http://www.installsi.../tt_related.htm
http://www.installsi...tm#AutoItSample

olivertonn

olivertonn
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 15 December 2006 - 10:28

Hallo Stefan,
erstmal danke für Deine Antwort.

QUOTE (Stefan Krueger @ 2006-12-14 17:31)
Ich glaube nicht dass du in der iss Datei solche Platzhalter verwenden kannst. Du musst wohl die iss Datei anpassen bevor du die Silent-Installation startest.

Dann muß ich mir mal ein Programm suchen, dass Textdateien automatisch ändert, oder mir schnell sowas selber schreiben.

QUOTE (Stefan Krueger @ 2006-12-14 17:31)
Es könnte sein, dass da der Setup-Autor eine MessageBox reinprogrammiert ..... bzw. musst die Box mit AutoIt o.ä. wegklicken lassen.


Das fürchte ich auch, aber Dein Tip mit AutoIT könnte das Problem lösen.

Gruß Oliver

Edited by olivertonn, 15 December 2006 - 11:29.