Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup.exe mehrfach in %TEMP%


2 replies to this topic

frosch

frosch
  • Full Members
  • 1 posts

Posted 10 November 2017 - 08:45

Hallo installsite,

 

seit dem Update von Installshield 2011 auf Installshield 2016 entsteht in unserem Temp-Verzeichnis bei einer Installation (auch Updateinstallation) deutlich mehr Müll.

 

Die ausgeführte setup.exe wird zum ersten Mal beim Entpacken des MSI-Pakets in den Temp-Ordner abgelegt. Während der Installation passiert dies auch noch ein zweites und drittes Mal.

Diese Exe-Dateien werden nach der Installation auch nicht mehr gelöscht. (2 GB Müll)

Mir kommt es so vor, als würde die setup.exe vor ihrer Ausführung in das Temp-Verzeichnis gecloned werden. Dies war bei Installshield 2011 nicht der Fall.

 

Vielen Dank im Voraus



Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 30 November 2017 - 15:41

Hi,

uns ist bei IS 2015 etwas ähnliches aufgefallen. Seit einigen Wochen bleib im einem Unterordner dem Temp-Ordners immer die setup.exe über.

Alle anderen Dateien aus diesem Ordner werden nach Beendigung des Setups gelöscht,

Die Setup.exe wird anscheinden nicht gelöscht, weil nur der Admin die vollen Rechte auf diese Datei hat.

Wenn wir die Datei manuell löschen wollen, muss man das immer noch extra bestätigen (UAC).

Dies Verhalten fällt uns erst seit einigen Wochen auf.

 

Da jedesmal ein anderer Unterordner erstellt wird bleibt auf diese Weise natürlich eine Menge Datenmüll über.

 

Hat evtl. jemand eine Erklärung für dies seltsame Verhalten?

 

MfG

  Dietmar

 

 

 



Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 19 December 2017 - 14:53

Hallo,

Ich habe das bei mir im InstallShield 2016 mit ab dem SP1 bemerkt.

Seitdem kann ich nicht mehr aus einem Prerequisite heraus auf den SETUPEXEDIR Ordner zugreifen, da die Setup.exe in das %temp% Verzeichnis kopiert wird, und dieses Verzeichnis nun der SETUPEXEDIR ist. Meine benötigten Files liegen aber im "alten" originalen SETUPEXEDIR, z.B. auf dem Desktop.

Habe beim IS-Support eine Anfrage gemacht und folgende Antwort erhalten (es geht um eine Sicherheitslücke):

 

It is regarding Windows Setup Launcher Executable Issues CVE-2016-2542. and the vulnerability of dll planting.

It was determined that a more robust solution to the previous fixes would be to remove the call to SetDefaultDllDirectories
In its place, the setup bootstrap will now create a safe or secure directory in the temp directory, copy the setup bootstrap to that directory, and launch it from there.

That temp directory is not writable by other processes. This removes the requirement of calling SetDefaultDllDirectories to remove the current working directory from the search path as the current working directory will only contain files related to the setup.

This was included in the later builds of 2016 SP1

So therefore the SETUPEXEDIR is not accessible for the prerequisite as you have discovered

 

 

Irgendwie unschön das Ganze, vor allem das auf dem Kundensystem Datenmüll liegen bleibt und das ein mit IS 2016 erstelltes Setup nach dem Update auf SP1 plötzlich nicht mehr läuft.

Übrigens, mein Workaround für obiges Problem ist, dass ich die Prerequisite location auf "Extract From Setup.exe" setze, somit sind alle Files im %temp% Ordner und finden sich darin wieder.

 

FG

Heiko