Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Objekt Registrierungs-Problem


4 replies to this topic

Weissenborn

Weissenborn
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 28 October 2008 - 13:46

Ich habe Projekt von meine Japanischen Kollegen bekommen, das mit IS 11.5 erstellt wurde. - Vermutlich IS 11.5 mit japanischer IDE.

Das Projekt besteht aus einigen selbst erstellten Objekten und einem Hauptprojekt, das diese Objekte einbindet.

Ich öffne die Projekte mit IS 2008 mit englischer IDE.

Die Objekte kann ich nach Anpassung der Pfade (Path Variables) problemlos generieren (Build).

Die Registrierung der Objekte wird mit "The Installshield Object was registered successfully" quittiert.

Wenn ich das Hauptprojekt letztlch öffne, werden dort diese Objekte mit "This Objekt Is Missing ..." ausgewiesen.

Ich habe versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen und habe dabei gefunden, dass die Objekte in der Registry eingetragen werden, wenn sie registriert werden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\InstallShield\14.0\Objects\Pro\@ismk14:***GUID***]\407

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\InstallShield\14.0\Objects\Pro\@ismk14:***GUID***]\411

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\InstallShield\14.0\Objects\Pro\@ismk14:***GUID***]\409

***GUID*** = Product GUID

Da drunter finden sich dann die Einstellungen zu den jeweiligen Objekten.

Bei einigen der aus Japan angelieferten Objekte wird bei der Registrierung nur etwas under ...\407 abgelegt, bei anderen unter ..\411.

Nur wenn ich so etwas zu ...\409 umbennene in der Registry, werden die Objekte im Hauptprojekt als ordentlich registriert angezeigt.

Wenn man das Objekt allerdings neu generiert (Build) ist das in der Registry wieder zurückgesetzt und auch der 409-Eintrag wieder verworfen, womit das Problem wieder da ist.

Ich habe in den Objekten schon mit Spracheinstellungen und mit den erlaubten Ziel-OS experimentiert, denn ich wüste natürlich gerne ob ich am Objekt eine Einstellung vornehmen kann / muß, damit die Registrierung des Objektes wirklich funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Gregor Weißenborn



Weissenborn

Weissenborn
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 30 October 2008 - 11:05

Hat keiner eine Idee oder ein paar zusätzliche Infos für mich?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 October 2008 - 16:05

Nein, sorry. Außer dass es sich bei 407, 409, 411 wohl um die Sprach-IDs handelt. Aber auf die Idee bist du wahrscheinlich auch schon gekommen...

Weissenborn

Weissenborn
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 03 November 2008 - 09:23

Ja, das sind wohl die Sprach IDs. Ich habe das jetzt mal so gemacht, das ich das in der Registry von Hand auf 409 umgenannt habe. Zwar werden dann im Hauptprojekt die Objekte nicht mehr als unregistriert ausgewiesen, aber wenn man das Hauptprojekt dann erstellt, kommt es zu einer neuen Fehlermeldung: "Unable to load InstallShield Object(s): ..."

Interessanter Weise ist auch ein Objekt davon betroffen, das kein selbsterstelltes Objekt ist. Nämlich die "Visual Basic 6 Runtime Files".

Ich vermute zusammenfassend, dass bei der Lokalisierung von IS ins japanische, ein Fehler aufgetreten ist, der sich hier auswirkt:

Objekte und Projekte die in der japanischen IDE erstellt wurden, können in einer englischen IDE nicht wieder zusammengebracht werden.

Hintergrund: Wir erhalten die Projekte aus Japan, damit wir diese in andere Sprachen lokalisieren. Wenn ich die Installerprojekte dann hier nicht wieder generieren kann, haben wir natürlich ein großes Problem.
Abhilfe könnte natürlich die durchgängige Nutzung der englischen IDE schaffen. Doch ist dies aus kulturellen Gründne nicht ganz einfach zu kommunizieren und zu ändern. - Zudem muß man ja auch erwarten dürfen, dass das Problem technisch behoben wird. - Also am Produkt selbst.

Freundlich grüßt sie
Gregor Weißenborn

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 November 2008 - 10:40

QUOTE
Ja, das sind wohl die Sprach IDs. Ich habe das jetzt mal so gemacht, das ich das in der Registry von Hand auf 409 umgenannt habe. Zwar werden dann im Hauptprojekt die Objekte nicht mehr als unregistriert ausgewiesen, aber wenn man das Hauptprojekt dann erstellt, kommt es zu einer neuen Fehlermeldung: "Unable to load InstallShield Object(s): ..."

Sind die entsprechenden Verzeichnisse nicht auch mit den Sprachcodes benannt? Evtl. kommst du dem Problem mit Hilfe von ProcessMonitor auf die Schliche, indem du überwachst, wo InstallShield die Dateien sucht.

Ich weiß nicht ob es eine Option wäre, das ganze mal mit InstallShield 2009 zu testen (am besten sowohl in Japan als auch hier). Vieleicht wurde das Problem ja zwischenzeitlich behoben. (Upgradeberechtigung von IS 11.5 endet am 31.12.2008)