Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Major Upgrade


3 replies to this topic

baersen

baersen
  • Members
  • 7 posts

Posted 14 November 2003 - 10:33

Hallo,

ich habe das Glück, mich zukünftig um die Installatiomsroutinen kümmern zu dürfen sad.gif , habe wenig Ahnung davon und gleich auch noch InstallShield DevStudio 9 vorgesetzt bekommen sad.gif . Klar, dass sich dann da einige Fragen anhäufen.

1)
Das MajorUpgrade läuft so halbwegs, allerdings soll ein DownGrade nicht möglich sein. Obwohl ich mich an die Anweisungen in der Hilfe (How do I prevent an old package from installing over a newer version?) sind DownGrades möglich.
Im MinorUpgrade funktioniert das Unterbinden von DownGrades!

2)
In der "Advanced"-Ansicht des Menüs "Prepare Setup for Upgrade Scenarios" fehlt das "Attributes"-Attribut; dies kann ich wohl nur im "Direct Editor - Upgrade" setzten? Aber wo finde ich heraus, was die Zahlen für eine Bedeutung haben. (In einem Forum-Beitrag habe ich gelesen, dass man da "1" eintragen soll!?).

3)
Bevor die alte Anwendung deinstalliert wird, benötige ich eine Abfrage, ob die alte DB gesichert werden sollen. An welche Stelle muss ich diese Abfrage einbauen.


Das wär's fürs Erste.
Vielen Dank im Voraus.
Baersen

baersen

baersen
  • Members
  • 7 posts

Posted 18 November 2003 - 14:00

Was habe ich denn falsch gemacht, dass mir keiner helfen möchte?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 November 2003 - 14:51

Im allgemeinen rate ich davon ab, den Projekttyp "InstallScript MSI" zu verwenden. Bei Basic MSI funktioniert die Downgrade-Erkennung jedenfalls zuverlässig.

Deine Frage 2) benatwortet ein Blick in die MSI-Hilfe. Bzgl. Downgrade sollte da eine 2 stehen, das entspricht der Option "Detect Only" auf der registerkarte "Advanced".

3) Wie man ebenfalls in der Hilfe nachlesen kann, wird die Deinstallation der alten version durch RemoveExistingProducts durchgeführt. Das Sichern der Datenbank muss also vorher passieren.

Versteh mich nicht falsch - ich weiss dass das Ganze am Anfang recht unübersichtlich ist. Aber da musst du durch, entweder die Doku (incl. SDK-Hilfe) lesen, und/oder ein Buch. Für den Einstieg wäre sicher auch ein Schulungskurs hilfreich.

baersen

baersen
  • Members
  • 7 posts

Posted 18 November 2003 - 15:59

Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.

zu 1)
Es scheint mir ja wohl gar nichts anderes übrig zu bleiben, als auf InstallScript oder, wie du empfiehlst, auf Basic MSI auszuweichen. Dann hätten wir das Geld für IS DevStudio 9 sparen können. Laut MSI-Hilfe müsste es ja funktionieren, wenn ich es aus den Forumbeiträgen aber richtig rausgelesen habe, funktioniert ein MajorUpgrade mit IS MSI seit DevStudio 7 nicht zuverlässig. Keine gute Werbung für das Produkt.

zu 2)
Nach dem Hinzufügen eines MajorUprades steht als Attribut default-mäßig 257 in der Upgrade Table des Direct Editors. In der MSI-Hilfe steht nicht, was das bewirkt. OK, ich habe jetzt herausgefunden, dass das "any earlier version" bedeutet.
Mit einer vollständige Liste der Attributnummern und Erklärung in der MSI-Hilfe hätte ich es schneller gefunden.

Ein Buch über DevStudio 9 habe ich noch nicht gefunden. Aber die "Ersten Schritte mit IS Dev und ..." habe ich ich schon und die Forumbeiträge helfen einem ja auch (an dieser Stelle nochmals vielen Dank).
Nichtsdestotrotz wäre es einfacher, wenn sich das DevStudio intuitiv bedienen lassen würde, aber dann bräuchte man ja keine Schulungen mehr wink.gif . Ich überleg's mir noch.

MfG
Baersen