Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Gemeinsam gen. Komp. --> Patch u. Referenzzähler


3 replies to this topic

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 02 October 2006 - 12:38

Hallo Forum,

mir ist gerade etwas aufgefallen bei dem ich hoffe dass der Fehler bei mir liegt. wink.gif

Hoffe ich bin hier richtig da ich noch nicht weiß ob mein Problem mit mir/Installshield oder dem Windows Installer zusammenhängt rolleyes.gif

IS 12
Testsetup (Basic-MSI) + Quickpatch
Windows Installer 3.1


Was habe ich gemacht:

1 Habe mein Setup installiert
2 Quickpatch ausgeführt und datei erneuert
3 Nur den Patch deinstalliert
4 Setup deinstalliert


Was ist passiert:

zu 1 Referenzzähler für Testdatei auf 1-->OK
zu 2 Referenzzähler ist verschwunden --> ganz und gar NICHT OK
zu 3 Referenzzähler wieder vorhanden aber mit Wert 2 blink.gif
zu 4 Datei verbleibt auf dem Rechner und Referenzzähler auf 1


Wenn ich den Patch nicht gesondert deinstalliere sondern das gesamte Produkt, nach dem Patchen, wird alles ordnungsgemäß deinstalliert! ( Zu diesem Zeitpunkt ist für die Datei ja auch kein Referenzzähler vorhanden ) sad.gif

Kann leider nicht auf das Feature "Gemeinsam genutzt" verzichten!

Kennt jemand von euch das Problem? Hat jemand eine Lösung? Ist das jetzt mein Fehler oder wird das ganze vom Installer oder Patch "vermurkst"?


Vielen Dank schonmal
Udo

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 October 2006 - 15:09

Also die problemursache liegt bei 2. 3 und 4 sind die Folge davon dass in Schritt 2 der Zähler verschwindet. Vielleicht ein MSI-Bug? Passiert das auch bei einem normalen Patch (anstatt QuickPatch)?
Der Zähler ist nur relevant für nicht-MSI Setups. D.h. die vollständige Deinstallation (ohne Quickpatch-Deinstallation) müsste auch korrekt funktionieren wenn du die "Gemeinsam Genutzt" Einstellung auf nein stellst. Selbst dann wenn die Datei von mehreren produkten installiert wird.

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 04 October 2006 - 07:12

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort laugh.gif

Habe das ganze jetzt nocheinmal mit einem "normalen" Patch probiert. Wenn ich diesen Installiere werden die Referenzzähler wieder komplett gelöscht.

Dieses betrifft ALLE Einträge die mein Setup dort vornimmt, auch von den Dateien die nicht gepatcht werden!

Wenn ich jetzt den Patch deinstalliere kommen diese jedoch mit Wert 1 und nicht mit 2 wieder!


Tja, jetzt bin ich ersteinmal ratlos...... Ist das nun ein Bug? Ich hätte gedacht das der Zähler beim Patchen von bereits installierten Dateien nicht weiter beachtet/geändert wird sad.gif


Hat noch jemand einen Vorschlag oder eine Anregung sad.gif



Danke und Gruss
Udo

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 October 2006 - 08:16

Ja, das hätte ich auch gedacht. Aber anscheinend ist es nicht so. Frag mich nicht warum. Für mich sieht das nach einem Bug aus.