Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Minor Upgrade Patches


3 replies to this topic

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 28 September 2009 - 10:56

Hallo,

ich habe ein 'Problem' mit der Installationsreihenfolge von Minor Upgrade Patches und ein paar grundsätzliche Fragen. Zuerst einmal eine kleine Übersicht über die erstellten Setups und Patches:

Version 6.0.0
Version 6.1.0 + Minor Upgrade Patch 6.1.0 (patched 6.0.0)
Version 6.2.0 + Minor Upgrade Patch 6.2.0 (patched 6.1.0. + 6.2.0)

'Problem':
Nachdem der Minor Upgrade Patch 6.2.0 über Version 6.0.0 erfolgreich installiert ist, lässt sich dennoch der Minor Upgrade Patch 6.1.0 installieren. Der Minor Upgrade Patch 6.2.0 lässt sich auch erneut installieren. Handelt es sich dabei um das default Verhalten von MSI?
Der PackageCode wird von einem Minor Upgrade Patch nicht geupdated, korrekt? Somit startet eine Minor Upgrade Full Installation auf einem gepatchten Produkt auch nicht im Maintenance Modus, richtig?

Danke
Holger

Edited by Holger_G, 30 September 2009 - 13:28.


Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 30 September 2009 - 13:29

Stefan, hast Du evtl. ein paar Antworten für mich? Danke.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 October 2009 - 12:06

Prinzipiell ist das nicht verkehrt, der 6.1.0 Patch sollte aber nichts tun, er wird nur registriert. Das ist deshalb sinnvoll, weil man ja den 6.2.0 Patch deinstallieren könnte. Dann würde automatisch der 6.1.0 in Kraft treten.

QUOTE
Der PackageCode wird von einem Minor Upgrade Patch nicht geupdated, korrekt?
Der Patch ändern ja nicht die .msi Datei, also auch nicht den PackageCode.

QUOTE
Somit startet eine Minor Upgrade Full Installation auf einem gepatchten Produkt auch nicht im Maintenance Modus, richtig?
Doch, denn Installed = True solange sich der ProductCode nicht ändert. Welcher Dialog dabei angezeigt wird, hängt natürlich von den Conditions ab.

Du kannst auch mal in den Advanced Settings im Patch Design das Version Relationship auf "Previous Setup Version = Latest Setup Version" einstellen (Standard ist <= ). Störe dich nicht an den Wörtern, die eigentliche Bedeutung ist nämlich "Installed version = (bzw. <=) base version", d.h. die Beschriftung bei InstallShield ist irgendwie vertauscht*. = bedeutet, dass die Transform sich nur genau auf die Version installieren lässt, für die sie erstellt wurde. Jedes "Previous Setup" fürgt dem Patch eine Transform hinzu (genau genommen sind es 2 Transforms, aber das tut hier nichts zur Sache).

*Vielleicht bin ich aber der einzige, der darüber stolpert. Wenn es dich näher interessiert, lies mal den Absatz "Updates and Patches" auf http://www.installsi...110/default.htm sowie die MSI Hilfe Kapitel "TargetImages Table" und "MsiCreateTransformSummaryInfo Function" und vergleiche mit der ISTargetImage Tabelle im Direct Editor.

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 01 October 2009 - 15:11

Danke für die ausführliche Information, Stefan.