Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

New Install / Re-Install


2 replies to this topic

ichfalk

ichfalk
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 27 September 2007 - 08:05

Hallo,

ich habe ein Setup (InstallShield Dev 8), welches ein MSI-Paket per "msiexec /i Paket.msi /qb" installieren soll.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Dieses MSI installiert eine DLL mit der Version 10.3.0.714.
Wenn diese DLL auf dem System noch nicht existiert (New Install), dann klappt alles wunderbar, existiert jedoch die DLL in der Version 10.3.0.681 schon (Re-Install), dann verweigert der Windows Installer die Ausführung.

Ich habe schon versucht mit "REINSTALLMODE=vamus REINSTALL=ALL" zu installieren, jedoch wird beim New Install dann die DLL nicht installiert.
Installiere ich nur mit "REINSTALLMODE=vamus", dann klappt der Re-Install wieder nicht.

Wie muss der Aufruf des MSI-Pakets lauten, damit beides funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort,
Falk.

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 27 September 2007 - 12:24

Hi,

also generell sollte bei einer Erstinstallation der Parameter "V" nicht verwendet werden.

Probiere mal

"msiexec /i Paket.msi REINSTALLMODE=amus /qb"

ohne REINSTALL.

Denk aber daran dass alle vorhandenen Dateien mit denen aus deinem Setup überschrieben werden. Vorallem wenn du manche Dateien in mehreren Setups verwendest (gemeinsam genutzte Dateien) kann das durchaus zu Problemen führen.


Eine andere Methode wäre auch noch "version lying". Du könntest in deinem Setup direkt an der Datei die originale Dateiversion ausser Kraft setzen und eine höhere Version vergeben. Dann kannst du dir den "REINSTALLMODE" Parameter sparen weil somit die Dateiversion höher als die zu ersetzende ist. Dieses wirkt sich auch nicht auf ALLE Dateien in deinem Setup aus.


Gruß
Udo

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 September 2007 - 16:38

Wenn die neue Datei eine höhere Versionsnummer hat, dann brauchst du kein Version Lying und kein amus.
Was passiert wenn du die neue Version mit msiexec /i Paket.msi (also ohne /q) installierst? Wird eine Fehlermeldung angezeigt?