Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

geschützte Dateien


3 replies to this topic

goliaf

goliaf
  • Members
  • 13 posts

Posted 13 July 2005 - 09:59

Hallo,

kann InstallShield unter Umständen die geschützte Windows-System Dateien (z.B. comctl32.dll) bei Windows 2000 / XP überschreiben?

Grüße
Sergej Pelagejtschew


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 July 2005 - 13:39

Die Idee hinter geschützten Systemdateien ist, dass Setups sie nicht überschreiben. Deshalb gibt es keinen "legalen" Weg das zu tun. Es geht mit ein paar Tricks glaube ich trotzdem (such mal mit Google) - aber es ist nicht ratsam und kann auch unangenehme rechtliche Folgen haben.

goliaf

goliaf
  • Members
  • 13 posts

Posted 13 July 2005 - 14:44

Eben. Das ist nicht so, dass ich so was machen möchte. Ich habe damit ein Problem. In eine von unseren Installationen ist „versehentlich“ comctl32.dll von Entwicklungsrechner (Windows XP SP2) hingerutscht. Beim Installationstest hat es niemanden aufgefallen, weil die Installation ohne Probleme funktionierte. Nachdem Supportanfragen von 5 Kunden mit Windows 2000 über totalen Systemausfall kamen, habe ich mir die Sache gründlich angeschaut und den „Übeltäter“ gefunden. Zusätzliche Tests unter Win2K sogar mit ausgeschalteten WFP haben nichts gebracht. Wir könnten den Fehler nicht reproduzieren. Die Datei wird durch InstallShield nicht überschrieben. Wenn ich, aber, die Datei mit „Gewalt“ (über Widerherstellungskonsole) in System32 kopiere, bekomme ich exakt gleiche Fehler wie beim Kunden. Hat jemand eine Idee was den dann bei unseren Kunden passiert? Ich habe noch eine Idee, aber geprüft ist die noch nicht. (Bin gerade dabei) Kann es sein das WFP unter Win2K auf FAT32 nicht richtig oder gar nicht geht?


Sergej Pelagejtschew


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 July 2005 - 17:56

Ich bin nicht ganz sicher, wie WFP unter Win2k funktioniert. Das könnte evtl. sogar vom SP abhängen. Ist dein Testrechner ein frisches Win2k? Sonst könnte durch irgend ein (Sicherheits-)Update schon eine neuere Version dieser Datei vorhanden sein. Dann versucht InstallShield erst gar nicht, sie zu überschreiben.