Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Minor Upgrade und Deinstallation


11 replies to this topic

Sir Charles

Sir Charles
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 12 May 2006 - 15:01

Auf ein Release wurde ein Minor Upgrade durchgeführt. Es haben sich lediglich eine Handvoll Dateien geändert. Das Upgrade funktioniert tadellos, sowohl bei einer auf dem System vorhandenen Vorgängerversion als auch bei einer Neuinstallation.

Problem:
Die Deinstallation funktioniert nach dem Upgrade nicht mehr vollständig. Es werden zwar alle Verknüpfungen entfernt, aber es bleiben alle Dateien liegen. In der Vorgängerversion funktioniert die Deinstallation vollständig. Die Komponenten der Dateien sind als nicht permanent markiert. Jedoch sind die Komponenten alle als shared gekennzeichnet. Warum versagt die Deinstallation nach dem Upgrade? Es wurden keinerlei Änderungen an den Projekteinstellungen vorgenommen, ausser natürlich des neuen Upgrade-Items. Ideen?
Die Deinstallation wird über die Systemsteuerung vorgenommen.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 15 May 2006 - 08:46

könnte am Aufruf liegen, wie installierst du denn das Update, welche Parameter gibst du mit. Sind die Projekteinstellunge OK, welche Codes hast du geändert?

Edited by ali, 15 May 2006 - 08:46.


Sir Charles

Sir Charles
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 15 May 2006 - 10:38

Aufruf erfolgt über Doppelclick auf setup.exe und Deinstallation über die Systemsteuerung. So wie's ein Benutzer tut. Keine Parameter.
Es wurde nur der Paketcode geändert. Die Projekteinstellungen sind unverändert. Ich hab allerdings die Version in den Product Properties auf die aktuelle Version manuell hochgesetzt. Und zwar an der dritten Stelle.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 15 May 2006 - 11:05

schreib doch mal ein log bei der Deinstallation mit. Das sollte Aufschluss geben, wieso die Dateien nicht weggenommen werden.

Wichtig ist auch die Upgradeinstellung im Ugrade Menü. Bei Small/minor Upgrade Settings kannst du einstellen. Was hast du dort für die Benachrichtigung angegeben. "Prompt", "Don't Prompt" oder "Disable"?
Danach richtet sich, ob beim Upgrade der REINSTALL und noch der REINSTALLMODE mit"voums" angegeben wird.

Edited by ali, 15 May 2006 - 11:06.


Sir Charles

Sir Charles
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 16 May 2006 - 09:33

Das wird geschrieben:

Disallowing uninstallation of component: {compGUID} since another client exists

Ohne Prompt, nur installieren sind meine Einstellungen. Wie ist denn das zu verstehen? Das Vorgängerrelease deinstalliert doch auch sauber.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 16 May 2006 - 09:41

dann wirds von den shared Components kommen.
Hast du evtl. die Componentencodes geändert ? Oder stimmen die aus sonst irgendeinem Grund nicht mit den Codes des vorgängerprojektes überein?

Sir Charles

Sir Charles
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 16 May 2006 - 10:22

Nein, habe ich natürlich nicht. Zumindest nicht bewusst. Ich glaube auch nicht, dass das mit den Vorgängercodes was zu tun hat. Wenn ich nämlich ohne einen bestehenden Vorgänger installiere (also Upgrade als Neuinstallation), bleiben die Dateien bei der Deinstallation trotzdem liegen. Ich könnte noch verstehen, wenn irgendwelche Spuren in der Registry als Leichen liegenbleiben und diese dann als in Verwendung erkannt werden. Jedoch das Vorgänger-Setup deinstalliert denselben Mist immer korrekt und lässt nie etwas liegen.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 16 May 2006 - 10:40

aso, dann bleiben die Dateien also auch liegen, wenn du das neue Projekt als Erstinstallation installierst und dann deinstallierst.
In deinem InstallShield 11 sollte es ein Tool geben, liegt irgendwo unter Extras, heißt MSIPackageDiff. Damit kannst du die erstellte MSI Datei deines ersten und deines zweite Projektes miteinander vergleichen. Versuche dies doch mal um herauszufinden ob sich außer deinen bekannten Änderungen noch etwas geändet hat.

Sir Charles

Sir Charles
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 16 May 2006 - 10:58

Ich bin mit msispy jetzt mal drübergegangen und habe den Vorgänger und den Upgrade als Neuinstallation verglichen. Alle Komponenten-IDs sind identisch. Jedoch die Componenten-IDs im Deinstallationsprotokoll sind völlig andere. Ich werde jetzt den Vorgänger noch einmal mitprotokollieren und diese IDs mal vergleichen. Das mit dem PackageDiff werde ich auch probieren.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 May 2006 - 11:46

Du solltest auch unbedingt auf einem frischen System (VMware, Virtual PC) testen damit es da nicht irgendwelche effekte durch frühere Tests gibt.

Sir Charles

Sir Charles
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 16 May 2006 - 11:53

Mit msipackagediff habe ich bei allen relevanten Komponenten einen Eintrag für KeyPath. Im Basispaket ist dieser Wert leer. Das mit einem frischen System ist auch ein guter Tipp. Probier ich mal aus.

Cybot

Cybot
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 22 June 2006 - 14:24

Den Effekt hatte ich mit MSI auch schon. Nach einem entfernen mittels des Windows Installer Clean Up-Tools lief es dann wieder.