Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

"Tile Configuration" funktioniert nicht


5 replies to this topic

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 25 January 2017 - 15:28

Hallo,

es gelingt mir nicht, dass nach der Installation automatisch eine Windows-Kachel mit dem von mir definierten Icon und der angegebenen Hintergrundfarbe vorhanden ist. Obwohl das Bild sowie die zur Programmdatei gehörende Datei "visualelementsmanifest.xml" vorhanden sind, wird das Standard-Icon mit der Standard-Kachelfarbe angezeigt.

Muss ich - außer bei "Shortcuts -> Tile Configuration" - noch etwas einstellen, damit die Windows-Kachel erstellt wird?


Edited by Majue, 25 January 2017 - 15:51.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 January 2017 - 16:52

Also man muss unterscheiden zwischen dem Shortcut der im Starmenü angelegt wird und der Tile, die der Nutzer anlegen kann, indem er einen Rechtsklick auf den Shortcut macht und "an Start anheften" auswählt.

Bei mir wird für den Shortcut das normale Icon verwendet und die Hintergrundfarbe aus der Tile Configuration. Wenn ich dann eine Tile anhefte, wird das in der Tile Configuration angegebene Bild verwendet (ohne Hintergrund, sondern Kachel-füllend)



Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 02 February 2017 - 09:02

Hallo Majue,

kontrollier mal in der Datei "visualelementsmanifest.XML" wie der Pfad zum Bild aussieht.

 

Ich hatte kürzlich das Problem, dass bei einem kleinen Setup die Tiles, die der Nutzer anlegen kann, auf anhieb funktionierten. Als ich später dasselbe in einem grösseren Projekt mit Merge Modulen integrieren wollte, ging es einfach nicht.

 

Ich habe rausgefunden, dass beim Pfad zu den Bilder immer ein Backslash vorangestellt wurde, was beim korrekt funktionierenden Projekt nicht der Fall ist. Entferne ich den Backslash funktionierts!

Woher der Backslash bei dem einen Projekt kommt weiss ich nicht. Mein Verdacht sind die Merge Module. Arbeitest du auch mit Merge Modulen?



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 20 February 2017 - 16:08

Hallo Hyper71,

 

ja, ich verwende Merge Module. Auch bei mir ist vor dem Pfad ein Backslash. Der wird aber auch schon von IS2016 vor den Dateinamen gesetzt, wenn ich die Datei auswähle. Jetzt habe ich den Backslash manuell aus dem Projekt entfernt. Vielleicht funktioniert es dann. Das werde ich morgen mal testen!


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 23 February 2017 - 09:14

Hallo,

 

es ist wirklich genauso, wie von Hyper71 beschrieben.

Beim Verweis auf die Icon-Datei wird bereits ein Backslash vorangestellt. Diesen muss man manuell löschen, damit die Datei auch korrekt für die Kachel verwendet wird.

Ob das nur bei Verwendung von Merge Modulen vorkommt, konnte ich nicht feststellen, da alle meine Projekte Merge Module verwenden.

Es scheint sich hierbei wohl um einen Bug in IS 2016 zu handeln.


Edited by Majue, 23 February 2017 - 09:15.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 06 April 2017 - 13:06

Freut mich, dass es geklappt hat :D

 

InstallShield Support schuldet mir noch eine Antwort bezüglich dieses Problems und was geplant ist um diesen zu beheben.