Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSDE Setup mit Instanzenprüfung


1 reply to this topic

ukattau

ukattau
  • Members
  • 1 posts

Posted 27 September 2004 - 13:57

Hallo,

habe seit 5 Tagen die Installshield X Evaluaitionsversion (Premier). Leider gelang es mir bisher nicht mein Setup Ziel zu erreichen:

prüfen ob MSDE/SQL Server (lokal) installiert ist, wenn ja sa Passwort über Dialog abfragen, wenn nein gew. Instanzennamen für MSDE und sa Passwort abfragen.
Programm installieren, MSDE installieren, Datenbank importieren.

In Einzelschritten geht es, aber am Stück klappt nichts. Es wird immer als erstes die MSDE Installation gestartet meine Registryabfragen werden ausgelassen.
Auch ist mir nicht klar welche "MSDE-Methode" ich nemen soll, im Augenblick erscheint mir "MSDE 2000 Objekt für NT-Plattformen" passend. Aber dann gibt es in der Hilfe noch eine Seite über zusätzliche Installscript-Erfordernissse.

Also alles ist etwas verwirrend. Meine Frage lautet daher ist mein Vorhaben möglich:
Setup startet, alle normalen Programminstallationsabfragen erfolgen, dann eine Prüfung ob lokal eine SQL-Server/MSDE Instanz vorhanden ist. Wenn ja, abfrage des sa-Passworts, wenn nein Abfrage von gewünschtem Instanzennamen und sa-Passwort. Nun wird das Hauptprogramm installiert, danach startet wenn erforderlich die MSDE-Installation. Anschließend wird eine Datenbank per SQL-Skript übertargen. Das war's. Natürlich möchte ich keine vollständige Lösung, aber ein paar Tips bzw. Einstiegtsstellen wären riesig, oder die Auskunft, dass es nicht geht.

Die Standardfunktionen finktionieren ja auch super (Setup voraussetzungen etc) wink.gif

Endziel ist eine Setup-Vorlage zur Verwendung innerhalb von VS .NET.

Vielen Dank

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 September 2004 - 14:37

Das Problem mit MSDE ist, dass es sich um ein MSI Setup handelt und deshalb nicht mitten in deiner Installation aufgerufen werden kann. Üblicherweise wird es ganz am Anfang installiert. In deinem Fall müsste man das MSDE Objekt so modifizieren, dass es erst nach den Dialogen (aber noch in der UI Sequenz) aufgerufen wird. Oder du startest die MSDE Installation erst ganz am Ende.