Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Dialog SetupCompleteSuccess


15 replies to this topic

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 22 February 2006 - 15:08

Hallo,
ganz am Ende der Installation will ich beim Klicken auf "OK" im Dialog SetupCompleteSuccess noch ein Skript per "DoAction" ausführen lassen. Das Skript wird aber nicht ausgeführt. Wenn ich die Skript Funktion in einem früheren Dialog aufrufe klappt alles einwandfrei. In der Reihenfolge der Aktionen habe ich diese Aktoin an die 1. Stelle gesetzt. Das Skript wird aber nicht ausgeführt. Gibt es bei diesem Schlussdialog Besonderheiten zu beachten?
Grüße
Dietmar


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 February 2006 - 17:35

Welche Skriptsprache? Die InstallScript Engine wird am Ende der Execute Sequenz heruntergafahren, danach können InstallScripte nicht mehr ausgeführt werden. VBScript sollte aber zum Beispiel funktionieren, oder noch besser eine DLL.

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 28 February 2006 - 09:59

Ja,
ein DLL Aufruf ist da noch möglich. (An dieser Stelle ist ja auch schon das SUPORTDIR gelöscht)

Grüße
Dietmar


PS: Ich will an dieser Stelle das installierte Programm dann starten. Oder gibt es dafür noch eine andere Möglichkeit?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 February 2006 - 15:47

Das kannst du doch direkt machen über eine Benutzerdefinierte Aktion > EXE starten

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 02 March 2006 - 15:55

Hallo,
das klappt abe nur teilweise.
Ich habe eine "Benutzerdefinierte Aktion > EXE starten" mit Namen Start erstellt.
Die Name der Auszuführenden Datei (z.B: notepad.exe) ist in einer Property hinterlegt.
Wenn ich die Aktion Start z.B. im Dialog "MaintenanceType" beim Klicken auf WEITER aufrufe wird Notepad gestartet. Wenn ich die Atkion im Dialog "SetupCompleteSuccess" (dieser enthält ja die Option Progamm starten) beim Klick auf "Fertigstellen" aufrufe (Bedingung ist in beiden Fällen 1) passiert nix. Die Installation wird beendet und das war's dann.

Grüße
Dietmar

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 March 2006 - 18:47

Warum ein Property? Nimm doch EXE - Installed with the product. Evtl. ist so eine Option sogar schon vorgesehen.

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 03 March 2006 - 08:12

Ich habe schon sämtliche Varianten (außer Speichern in Binärtabelle) für den Aufruf von EXE Dateien durch. Ich bekomme keinen Aufruf aus dem Dialog SetupCompleteSuccess in.
Wenn ich die EXE fürher aufrufe (z.B. CustimerInformation) klappt der Aufruf bestens!.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 March 2006 - 14:21

Das ist seltsam. Was steht denn im Log?

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 06 March 2006 - 09:52

Hallo,
anbei ein Auszug aus dem Logfile.
Die Action hat den Namen "Starte". Die Action ruft einfach nur die notepad.exe auf.

Der 1. Aufruf erfolg im Dialog "CustomerInformation". Der Aufruf steht auch im Log. (MSI © (0C:74) [09:18:36:109]: Doing action: Starte)

Der 2. Aufruf im Dialog "SetupCompleteSuccess" fehlt im LOG. Die Action "ISSetupFilesCleanup" wird ebenfalls im Dialog "SetupCompleteSuccess" (hat die Order 1) beim Klick auf "Fertigstellen" aufgerufen. Dieser Aufruf steht im LOG. Der Aufruf der Action Starte (hat die Order 5) erfolgt nicht mehr.


Grüße
Dietmar

Attached Files



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 March 2006 - 16:43

Kannst du auch einen Screenshot von den Einstellungen im Finish Dialog posten, der zeigt wie du die Aktion aufrufst? Ist die Bedingung auf 1 gesetzt?

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 07 March 2006 - 08:52

Anbei der Screenshot mit den Einstellungen bei beiden Dialogen

Der 1. funzt, der 2. nicht.

Grüße
Dietmar

Attached Images

  • doAction.JPG


maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 07 March 2006 - 15:38

füge doch einfach per Installscript ein:

function OnEnd()

begin

// hier Code für Dein Script

end;

Der Nachteil hierbei ist, das jetzt Deine Skript immer, auch bei Deinstall aufgerufen wird. Das könntest Du aber noch über MsiGetProperty abfragen, indem bei Install/Repair/Uninstall jeweils einen anderen Wert setzt und diesen hier bei OnEnd mit einer IF-Bedingung auswertest.

Des weiteren läuft OnEnd() auch bereits bevor Dein Dialog SetupCompleteSuccess angezeigt wird.

Edited by maniac, 07 March 2006 - 16:08.


maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 07 March 2006 - 15:43

Alternativ könntest Du auch mal probieren, Deine DoAction beim SetupComplete ganz nach oben, also als erste Aktion für OK zu setzen. Drücke mal rechte mausteaste bei Deiner DoAction und jetzt MoveUp, bis diese ganz oben ist.

Edited by maniac, 07 March 2006 - 16:14.


maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 07 March 2006 - 16:03

Hab mal hinter Starte() eine VbScript gelegt. Es funzt. Habs selbst ausprobiert. Nun habe ich auf den Button Finish per EXE Notepad. starten lassen. Funzt.

Anbei das DEMO-MSI, welches am Ende Notepad startet, wenn Du auf den FINISH Button klickst.

Attached Files


Edited by maniac, 07 March 2006 - 16:30.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 March 2006 - 18:51

Schieb mal versuchsweise die Starte Aktion for das EndDialog

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 08 March 2006 - 13:40

Hallo und Danke!
Jetzt klappt es.

Ich habe mir das Beispiel Projekt angeschaut und die Action von "in Eigenschaftstabelle gespeichert" in "in Verzeichnistabelle gespeichert" geändert Ergebnis: siehe Anhang).
Dann habe ich diese Action noch an die 1. Stelle gesetzt und dann klappt es.

Attached Images

  • esklappt.jpg