Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup exe in appx umwandeln


3 replies to this topic

RScheidegger

RScheidegger
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 20 April 2018 - 13:35

Hallo

 

Ich habe die letzten Tage probiert unsere Desktop Applikation mit InstallShield in einem Appx Paket zu verpacken. Bisher haben wir dazu einen teilweise manuellen Prozess mit dem Desktop App Converter von Microsoft erstellt. Wir würde dazu gerne eine automatisierte Lösung einsetzen.

 

Ich habe als Basis die ism Datei kopiert, mit der wir unser normales Setup bauen. Ich bin soweit gekommen, dass ich ein Appx erstellen kann, das sich auf einer Windows 10 Maschine installieren lässt. Doch beim Start stürzt die Applikation mit einer Access Violation Exception ab. Ein Kollege von mir ist auf ähnliche Probleme mit deren Applikation gestossen, konnte mir aber nicht helfen.

 

Hat jemand Erfahrung damit Appx Pakete mit InstallShield zu erzeugen und kann mir Tipps geben, was ich noch probieren kann?

 

Freundliche Grüsse

Reto



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 April 2018 - 09:02

Der Process Monitor https://docs.microso...wnloads/procmon könnte evtl. helfen herauszufinden, welcher Zugriff fehlschlägt und warum. Möglicherweise eignet sich die Applikation auch nicht ohne Anpassung zur Verteilung per appx. In InstallShield kann man das unter Build > Validation > InstallShield UWP App Suitability Suite prüfen lassen.



RScheidegger

RScheidegger
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 02 May 2018 - 09:06

Danke für die Antwort.
 
Leider hat mich das nicht weiter gebracht. Im Process Monitor kann ich keine eindeutige Ursache erkennen. Bei ca. 12000 Events kann ich aber schon etwas übersehen haben.
 
Die Validierung von InstallShield sagt mir auch nicht viel neues. Die 16Bit Komponenten die beanstandet werden, befinden sich in einer 3rd Party Applikation, welche wir einbinden. Die Registry Einträge zu COM sind in der Appx Version des .ism Files auch entfernt.
 
Was mich verwirrt ist, dass wir die Applikation mit den Kommandozeile Tools von Microsoft (DesktopAppConverter, etc.) umwandeln und auch über den Store verteilen können. Den XML Report finden Sie hier: https://ufile.io/ylmp9



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 May 2018 - 15:18

Der Process Monitor hat umfangreiche Filtermöglichkeiten. Evtl. kann man da die Access Violation herausfischen.

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter und würde empfehlen, den Flexera Support zu kontaktieren.