Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Shortcuts Problem bei "Software - Change"


8 replies to this topic

PhilippCH

PhilippCH
  • Members
  • 48 posts

Posted 21 November 2005 - 08:29

Guten Tag allerseits

Ich habe mit einem InstallShield Project ein kleines Problemchen und zwar wenn ich das kompilierte InstallShield Project ausführe und die Software installiere werden gewisse Shortcuts geschrieben. Wenn ich im nachhinein in der Systemsteuerung unter Software auf "Change" klicke und das Feature entferne bei welchen die Shortcuts geschrieben wurden, werden die Shortcuts korrekterweise entfernt. Wenn ich danach aber das Feature wieder hinzufüge werden die Shortcuts nicht mehr neu geschrieben. Warum ?

Weiss jemand an was das liegen könnte ?

Edited by PhilippCH, 28 November 2005 - 08:42.


PhilippCH

PhilippCH
  • Members
  • 48 posts

Posted 28 November 2005 - 08:43

Immer noch niemand eine Idee sad.gif ?

Guest_Tino Teuber

Guest_Tino Teuber
  • Guests

Posted 28 November 2005 - 12:22

Hallo Philipp,

ich hab es gestern Abend mal ausprobiert. Also ein MSI Projekt installiert, dann ein Feature deinstalliert und anschl. wieder installiert. Beides, Deinstallation und die anschl. Installation hat funktioniert. Allerdings wurde meine MSI Datei nicht mit InstallShield erstellt.

Hast du schon mal eine Log Aufzeichnung durchgeführt und dort mal nach Hinweisen gesucht.

Gruß
Tino

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 28 November 2005 - 14:20

Hi,
hast du mal validiert?
Um welches Shortcut handelt es sich denn?(Advertise)
Hast du ein Key in der Komponente?
Welche Einstellungen hast du in der Komponenete vorgenommen mit der das Shortcut geschrieben wird.

Edited by ali, 28 November 2005 - 14:20.


PhilippCH

PhilippCH
  • Members
  • 48 posts

Posted 28 November 2005 - 15:38

@Tino: Welche Log Aufzeichnung meinst du ? Meinst du die Windows Ereignisanzeige ? Wenn ja, dann kann ich dir sagen das ich dort nur Einträge gefunden haben mit dem Inhalt "Aktion erfolgreich durchgeführt".

@ali: Bei allen drei Shortcuts ist das Propertie "Advertised" auf NO gesetzt. An der Komponente selber, denke ich, kann es nicht liegen den in dieser Komponente habe ich auch Files drin, die dann aber korrekterweise wieder hinzugefügt werden. Ich habe hier mal meine Komponenten und Shortcuts Settings als Printscreen gepostet (siehe Attachment).

Attached Images

  • settings.GIF


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 29 November 2005 - 11:03

Hallo,
hast du eines der Files in den Komponenten als Keyfile markiert. Nur anhand des Keys kann der Installer feststellen ob die Komponente erfolgreich installiert wurde.
Eigentlich solltest du für das Shortcut eine eigene Komponente erstellen, dieser Komponente solltest du bei (nonAdvertise) ein Regeintrag zuweisen die du als Key der Komponente deklarierst. So wäre es laut Validierung des Installer richtig.

Zur beachtung des BestPatrice wäre es notwendig das Shortcut zusammen mit der Anwendungs-exe als Key markiert in eine Komponente zu packen und diese Komponente als Advertise anzubieten.

Guest_Tino Teuber

Guest_Tino Teuber
  • Guests

Posted 29 November 2005 - 11:12

QUOTE
@Tino: Welche Log Aufzeichnung meinst du ? Meinst du die Windows Ereignisanzeige ? Wenn ja, dann kann ich dir sagen das ich dort nur Einträge gefunden haben mit dem Inhalt "Aktion erfolgreich durchgeführt".

Nein, ich meine eine Log-Aufzeichnung die Du über den Parameter "/Lv* protokoll.log" bei msiexec.exe erzeugst.

Gruß
Tino

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 November 2005 - 09:24

Du verwendest ein Property als Target für den Shortcut. Welchen Wert hat dieses property denn in fraglichen Fall (siehe Logdatei)?

PhilippCH

PhilippCH
  • Members
  • 48 posts

Posted 02 December 2005 - 08:56

Hallo Stefan

Danke für den Hinweis, das PROPERTY wird per Installscript Function gesetzt, weil ich diese Function vergessen habe auch im MAINTENANCE "Modus" ausführen hat es nicht funktioniert. Jetzt geht's cool.gif

Besten Dank

Philipp