Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installation auf ein Netzlaufwerk


3 replies to this topic

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 26 March 2007 - 08:26

Hallo,
ich habe mein Projekt auf die 12.0 konvertiert. Bisher habe ich alle Test nur auf einem lokalem Laufwerk durchgeführt. Bei einer Netzwerkinstallation ist mir nun folgendes aufgefallen:

Nach dem Kopieren/Entpacken der Dateien werden noch einige Änderungen per Skript durchgeführt. Lokal war das bisher kein Problem.
Bei einem Netzlaufwerk konnten die Änderungen nicht durchgeführt werden, weil das Netzlaufwerk nicht mehr existiert (trat bei Win XP und Vista auf).

Ich habe mir dehalb eine Messageboxen eingebaut die mir den aktuellen Windows-User anzeigen. Bevor die Dateien entpackt werden wird dabei "User1" angezeigt. Das ist der Anwender der auch angemeldet ist.
Nach dem Entpacken/Kopieren der Dateien wird als Anwender "SYSTEM" angezeigt. Der kennt dann nicht die von "User1" gemappten Laufwerke. Die Änderungen die ich per Skript durchführen will laufen ins Leere bzw. führen zu einer Fehlermeldung.

Was muss ich tun damit ich in der "Ausführen-Sequenz" noch Änderungen per Script an der Installation vornehmen kann. ( in IS 8.0 war das noch möglich :-).

mfg
D. Fett

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 26 March 2007 - 08:59

Hallo, die Probleme dürftest du eigentlich nur bei Vista haben. Sollte an dem UAC liegen, hatte deswegen schon einen Call bei Macrovision aufgemacht. Diese haben mir zurück geschrieben, das man das Administrative Setup mit der Releaseeinstellung "als Aufrufender" oder bei der englischen Version "as Invoker" kompilieren soll. Das habe ich getan, und das funktioniert auch soweit. Ich habe jetzt eine Setup.exe mit "As Invoker" für das Administrative Setup und eine zweite Setup.exe mit "Administrator" für das Ausführen der Installation. Das die Scripts nicht ausgeführt werden können, liegt an dem selben Problem, die Netzlaufwerke können nicht gefunden werden weil Sie unter dem Administrator Account nicht gemappt wurden, wenn du eine CMD.exe als Administrator öffnest, und mit Net Use die Verbindungen anzeigen lässt, siehst du das keine Laufwerke gemappt sind, mappe dies hier als Admin und es geht. Die Probleme hast du nicht mehr mit der Einstellung "As Invoker" in der Setup.exe, weil das Administrative Setup in diesem Fall mit deinem angemeldeten Userkonto ausgeführt wird.

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 26 March 2007 - 14:22

Hallo, danke für den Hinweis.
Ich habe zwischenzeitlich auch noch weiter gesucht und folgenden Hinweis gefunden (der mir dann auch geholfen hat):
http://forum.install...008&hl=netzwerk (letzte Antwort)

Ich habe nun die "In Script Ausführung" von "Verzögerte Ausführung im Systemkontext" auf "Verzögerte Ausführung" geändert.

Nun bin ich wieder ich und nicht mehr SYSTEM :-) und ich kann wieder auf meine Netzlaufwerke zugreifen.

Das mit dem "Administrator" (erforderliche Ausführungstufe) war bereits eingesellt.


Grüße (aus dem sonnigen Hnnover)
Dietmar

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 27 March 2007 - 08:45

ahja, das mit dem Systemkontext hatte ich schob wieder verdrängt.
Hast du bei erforderliche Ausführungsstufe "Administrator" eingestellt? Dann hoffe ich das du keinen Xcopy per ISScript machst, der ist mit dieser Stufe nicht ausführbar.