Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Child Setup


9 replies to this topic

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 11 August 2003 - 16:29

Hallo,

ich möchte ein Child Setup aus meinem Haupt-Setup heraus aufrufen, und zwar soll das Child Setup weil es eine
sehr große Msi Datenbank hat nicht in das Hauptsetup mit hinein kompiliert werden. Jetzt habe ich das Problem, das mein Child-Setup beim Aufruf den Fehler bring, das noch ein anderes Setup läuft, und ich dieses Setup erst beenden muss bevor ich das neue Setup starten kann. Das kann doch nicht sein.
Muss ich das Child Setup an einem bestimmten Punkt in den Sequenzen des Haupsetups einbinden ? oder
muss ich im Child Setup eine Prüfung rausnehmen, oder im bekannt machen das es ein Child Setup ist.

Gruß

Edited by carsten711, 11 August 2003 - 16:50.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 August 2003 - 20:17

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Child-MSI aufzurufen:
A) Nested Install
B) Custom Action die msiexec.exe aufruft

A) hat einige Nachteile, z.B. was Updates angeht, deshalb vermeide ich diese Methode
B) hier muss die Custom Action in der UI Sequenz aufgerufen werden, weil immer nur ein Setup in der Execute-Phase sein kann. Nachteil hierbei ist, dass die Action bei einer Silent-Installation unter den Tisch fällt.

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 13 August 2003 - 16:55

Hallo,
erst mal danke für deine Antwort.

ich habe deinen Vorschlag getestet. Ein Problem habe ich jedoch damit, das am Ende des Child Setup ein
Reboot verlang wird, diesen würde ich gerne umgehen. Wenn ich diesen Dialog mit "Nein" beantworte, weil ich
erst das ganze Setup fertig durchlaufen möchte, bricht das ganze Setup mit Fehler ab. Ich würde das Child Setup
auch gerne Silent durchlaufen lassen, weil es in den Dialogen sowieso nichts auszuwählen gibt.
Kann ich über die msiexec.exe einen Paramter mitgeben, das der Reboot unterdrückt wird (ForceReboot=0)?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 August 2003 - 17:09

REBOOT=ReallySuppress und /q damit's silent läuft

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 14 August 2003 - 09:14

Hallo,

habe ich versucht, doch nach beendigung der Silent Installation des Child Setup, kommt die Melddung
" Es liegt ein dieses Windows Installer Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wenden sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Paketes.
Diese Meldung bekomme ich auch wenn ich das Child Setup nicht SILENT ausführe und den "Reboot" Dialog am Ende des Child Setup mit NEIN bestätige. Das Hauptsetup wird dann mit Fehler beendet.
Das Child Setup wird direkt nach den Dialog "Ready to install" in der UI Sequenz ausgeführt.

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 14 August 2003 - 09:28

Hallo,

habe Problem gefunden, war meine blödheit.
Ich habe in der CustumAction die das MSI Paket aufruft "Synchron (Exit Code prüfen)" angegeben.
Habe jetzt auf "Synchron (Exit Code ignorieren)" gesetzt und schon gehts wenn man es richtig macht.

Danke für deine Hilfe laugh.gif

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 12 September 2003 - 08:35

Hallo,

jetzt habe ich ein Problem das Produkt wieder zu deinstallieren:
Wenn ich mir eine Custom Aktion zum deinstallieren des Child Setup erstelle und diese in die UI Sequenz einbinde, dann wird das Produkt unter Win98 deinstalliert, aber unter Win2K und WinXP wird das Produkt nur
deinstalliert wenn ich die Installation von der CD aufrufe und dann entferne. Bei einer Deinstallation
über Systemsteuerung/Software bleibt das Childsetup und muss extra deinstalliert werden.
Wird bei Win2K und WinXP beim deinstallieren über die Systemsteuerung die UI Sequenz nicht durchlaufen?
Kann ich das erzwingen ?

Gruß


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 September 2003 - 08:56

Wenn du unter 2000/XP in der Systemsteuerung auf "Entfernen" klicks, wird die UI Sequenz nicht durchlaufen. Wenn du auf "Ändern" klickst und dann im Wartungsdialog Deinstallation wählst, sollte es funktionieren. Das kann man nicht ändern. Du kannst aber den "Entfernen" Button in der Systemsteuerung deaktivieren. Das geht unter Allgemeine Einstellungen.

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 12 September 2003 - 12:52

ich habe unter allgemeine Einstellungen den "Entfernen" Button deaktiviert, jetzt bekomme ich in Win2K den Entfernen Button ausgegraut angeboten. Das ist auch OK so. Nur habe ich jetzt bei Win98 den Effekt, dass das Produkt in der Systemsteuerung nicht mehr eingetragen wird.

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 12 September 2003 - 15:29

Hallo,

habe das Problem gelöst indem ich die Änderungen unter Allgemeine Einstellungen wieder zurückgenommen habe, also Entfernen = Ja. Dafür habe ich eine Custom Action ARPNOREMOVE =1 erstellt mit der Bedingung WinNT >= 500.

Das tut.
Danke. laugh.gif