Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Endbenutzerdialog Ordner für Programmgruppe wählen


1 reply to this topic

Hartmut Zurell

Hartmut Zurell
  • Members
  • 4 posts

Posted 22 November 2005 - 08:30

Hallo zusammen,

ich habe mit InstallShield X ein Basic-MSI-Projekt erstellt, das soweit auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Das einzige, was mir fehlt, ist ein Dialog für den Endbenutzer, damit er beim Installieren den von mir voreingestellten Programmgruppenordner (Start/Programme/...) verändern kann. Unter den angebotenen Dialogfeldern habe ich keinen Dialog gefunden, der so etwas anbietet.
Mit InstallScript kann man zwar "SdSelectFolder" aufrufen, der zwar so einen Dialog erzeugt, aber ich weiß nicht, wie ich dann weiter vorgehen muß. Denn ich habe auch keine Eigenschaft (o.ä.) gefunden, die meinen vordefinierten Programmordner enthält.

Wie geht man da am besten vor, um dem Benutzer einen solchen Dialog anzubieten?

Vielen Dank im Voraus,
Hartmut

Edited by Hartmut Zurell, 22 November 2005 - 08:36.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 November 2005 - 20:39

Die Frage nach dem Ordner für die Verknüpfungen ist eigentlich ausser Mode gekommen. Ich glaube, dass die wenigesten Benutzer da wirlick etwas ausgewählt haben. Bist du sicher, dass du ihn brauchst?
Übrigens empfiehlt Microsoft, die Verknüpfung direkt unter Programme anzulegen (wenn es nur eine ist) und keinen eigenen Ordner.
Wenn du bei den Shortcut-Eigenschaften anchschaust sollterst du eigentlich die entsprechende Verzeichnisvariable sehen. Über einen Verzeichnisauswahldialog kannst du sie sicher ändern.