Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Product-Code GUID wird vom Installer nicht erzeugt


6 replies to this topic

Schurrik

Schurrik
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 15 October 2010 - 11:09

Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein Problem. Verwendet wird InstallShield 2008 Premier und Windows Installer 3.1 oder 2.0, welche mit dem Setup mitgeliefert wird.

Bei der Installation meines Setups werden zwei Verknüpfungen erstellt, welche auf die Progtamm.exe verweisen. Also nix ungewöhliches. Das Problem ist allerdings, dass das Programmsymbol der Verknüpfungen nicht angezeigt wird.

Der Pfad für das Anzeigesymbol verweist auf C:\windows\installer\{Product-Code GUID} und dann auf das jeweilige Symbol für die Verknüpfung. Das Problem ist allerdings, dass der Windows Installer diese GUID nicht erzeugt und die Verknüpfungen somit auf nicht existierende Symbole verweisen.

Es hat noch alles bis vor ein paar Tagen funktioniert und ich hab echt keine Ahnung, wieso es jetzt nicht mehr geht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Edited by Schurrik, 15 October 2010 - 11:28.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 15 October 2010 - 13:48

ich würde zuerst mal die Komponente prüfen, in der die Verknüpfung konfiguriert ist. Also Komponente -> Shortcuts und dann den Eintrag "Icon" nachsehen ob dort die Verknüpfung noch drin steht, evtl. mal neu setzen.

Schurrik

Schurrik
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 15 October 2010 - 14:14

Die Verknüpfungen sind sowohl unter Short Cut als auch unter Icon korrekt angegeben. Ich habe auch schon die Einträge und die verknüpfungen gelöscht und neu erstellt. Hilft alles leider nix. mad.gif

Ich habe das Problem mittlerweile eingrenzen können und weiß jetzt woran es liegt. Der Windows Installer erzeugt irgendeine Product-GUI, aber nicht die, die ich ihm vorgegeben habe. Im Verzeichnis C:\windows\installer\{GUID} sind alle Icons enthalten jedoch nicht mit der richtigen Product_GUID und das ist der Grund, wieso meine Verknüpfungen den Pfad zu den Icons nicht finden. In InstallShield habe ich ja eine andere GUID definiert.

Wieso das so ist habe ich bisher aber noch nicht herausfinden können.

Edited by Schurrik, 15 October 2010 - 16:06.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 18 October 2010 - 08:40

ich hatte vor ewiger Zeit einmal ein solches Problem. Damals lag es daran, dass ich ein MergeModul in meine Setup eingebunden hatte, in dessen PropertyTable ein Eintrag 'ProductCode' enthalten war. Dieser Eintrag hat den wirklichen ProductCode während der Installation überschrieben. Du könntest mal ein Log anfertigen und schaun welcher ProductCode am Ende der Installation im Log steht. Weiter würde ich mal eine MSI-Validierung durchführen und evtl. auch mal das erstellte MSI in InstallShield öffnen und die Einträge kontrollieren.

Schurrik

Schurrik
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 18 October 2010 - 10:10

Merge Module sind in meinem Setup nicht eingebunden. Ich habe eine MSI, die ich über Custom Actions verbreite und die .NET Framework 2.0.
Den Product Code kann ich in der Registry nach der Installation des Setups sehen. Das ist ein anderer, als ich definiert habe. Keine Ahnung, woher er kommt.

Ich steh ziemlich unter Zeitdruck und werde das Setup heute komplett neu machen. Sollte ich zum späteren Zeitpunkt noch dazu kommen und eine Lösung finden, werde ich die hier posten.

Danke für deine Hilfe!

Edited by Schurrik, 18 October 2010 - 10:11.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 18 October 2010 - 10:18

eins noch, was man evtl. in der Hektik übersehen kann.
Den ProductCode kann man an 2 Stellen eintragen. Einmal in den "General Information" und bei den Releaseeinstellungen. Wobei die Angabe bei "Release" die von "General Information überschreibt!

Edited by ali, 18 October 2010 - 10:18.


Schurrik

Schurrik
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 18 October 2010 - 15:10

Also ich habe jetzt die Ursache für mein Problem feststellen können. Es lag am Crystal Reports 2005 MSI-Paket, welches ich über die Custom Actions ausgeliefert habe. Ich hatte zwar nie zuvor Probleme damit, aber irgendwie macht es bei diesem Setup doch was aus.

Ich weiß nicht, ob die Position in der Installationssequenz eine Rolle spielt, dass das Crystal.msi quasi den Product-Code überschreibt, welchen ich eigentlich in InstallShield festgelegt habe. Werde aber noch etwas experimentieren. wacko.gif