Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Windows Systemsteuerung zeigt alte Hotfixes nach Produktupdate


4 replies to this topic

mvenker

mvenker
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 03 April 2013 - 08:58

Hallo,

 

wir haben folgendes Problem. Ein Kunde installiert von uns das Setup der Version 1.5 und bekommt für dieses Setup mehrere Hotfixes (kumulatives Hotfixes) jedes HotFix deinstalliert die alten Hotfixes.

 

Nun ist auf seinem System das Setup 1.5 + HotFix 4 installiert. 

 

Wenn wir nun eine neue Version unseres Produktes veröffentlichen (Version 1.8) welches nicht die vorherige Version deinstalliert, dann bekommt der Kunde nach der Installation in der Windows Systemsteuerung folgende Daten angezeigt.

 

Version 1.8 + HotFix 4

Obwohl auf dem System noch kein HotFix für die Version 1.8 installiert wurde u. durch die neue Version auch alle Komponenten aktualisiert wurden.

 

Meine Erwartungshaltung wäre gewesen das unter der Systemsteuerung nur die Version 1.8 angezeigt wird u. kein HotFix. 

 

Das Setup wird über Installshield als Basic MSI Projekt erstellt und die Hotfixes über Windows Installer Patch creater (msimsp.exe).

 

Hat jemand eine Idee wodurch das zustande kommt bzw. wo ich mein Fehler suchen muss?

 

Danke



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 April 2013 - 10:31

Die Version 1.8 wird als Minor Update in Form einer .msi Datei installiert, nicht als .msp, nehme ich an?

Ist in Hotfix ausdrücklich die Version 1.5 als Zielversion eingetragen (einschließlich korrekter Version-Relation, also am besten =)? Als Test: installiere auf einem frischen System die Version 1.8 und versuche dnn, den Hotfix 4 zu installieren. Was passiert?



mvenker

mvenker
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 03 April 2013 - 10:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das scheint mein Problem zu sein. Ich kann das HotFix auch über die falsche Version installieren. 

 

Zum erstellen nutze ich eine pcp Datei, welche ich über ein älteres Tool erzeugen lasse (leider besitze ich dazu nicht den Quellcode). In der pcp Datei habe ich in der Tabelle TargetImages den Wert ProductValidateFlags auf 0x00000912 gesetzt. Dennoch ist es möglich diesen Patch über eine nicht kompatible Version zu installieren.

 

Auf der MSDN Seite von Microsoft (http://msdn.microsof...6(v=vs.85).aspx) konnte ich leider auch keine weitere Informationen finden warum der Patch dennoch installierbar ist.


Edited by mvenker, 03 April 2013 - 12:42.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 April 2013 - 19:14

Das ist seltsam. Es sollte keinen Unterschied machen, aber hast du mal 0x922 probiert? Und bist du 100% sicher, dass die ProductVersion sich von 1.5.x auf 1.8.x geändert hat?



mvenker

mvenker
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 04 April 2013 - 09:02

Hallo,

 

ja die Version hat sich geändert. Mit der 0x922 scheint es zu funktionieren. 

 

1. Installation Version 1.5

2. Installation HotFix 4 von Produkt 1.5 (geht)

3. Installation Version 1.8 (HotFix 4 ist jetzt nicht mehr vorhanden)

4. Installation HotFix 4 von Produkt 1.5 (geht nicht)

 

Das scheint genau mein Problem gewesen zu sein. Vielen Dank für die Infos.