Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Registrierung unter HKCU


10 replies to this topic

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 25 August 2004 - 12:08

Hallo,

gibt es Möglichkeiten reg einträge die unter HKCU geschrieben werden automatisch beim Programmstart durch den Installer schreiben zu lassen. Hintergrund ist der, wir schreiben einige Einträge in HKCU, die werden aber nur für den Benutzer geschrieben, der installiert, nicht für die anderen die sich später am Rechner anmelden. Dieses Problem haben wir bisher über ein Vorprogramm gelöst, das vor dem Starten der Anwendung die Reg einträge setzt. Kann man das auch mit installShield machen? Habe in dem Buch von Bob Baker darüber nix gefunden, auch sonst nirgends. Ich dachte das vielleicht der AutoRepair bei XP und 2000 was bringt, aber der tuts auch nicht. blink.gif

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 30 August 2004 - 08:43

Gibts da wirklich keine Möglichkeit mit Is Dev?

krischan100

krischan100
  • Members
  • 1 posts

Posted 12 May 2005 - 09:19

Wenn der neue User selbst noch nicht an dem Rechner angemeldet war, dann kannst Du deine Werte für HKCU und HKEY_USERS\.DEFAULT schreiben.

Aus HKEY_USERS\.DEFAULT wird der HKCU Teil gebildet bei der ersten Anmeldung


Krischan100

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 May 2005 - 12:01

So müsste es gehen:
Wie erstelle ich Registry-Einträge unter HKEY_CURRENT_USER für alle Benutzerprofile?
http://www.msifaq.de/a/1011.htm

Joerg Hoffmann

Joerg Hoffmann
  • Members
  • 33 posts

Posted 29 November 2005 - 08:01

QUOTE (krischan100 @ 2005-05-12 09:19)
Wenn der neue User selbst noch nicht an dem Rechner angemeldet war, dann kannst Du deine Werte für HKCU und HKEY_USERS\.DEFAULT schreiben.

Aus HKEY_USERS\.DEFAULT wird der HKCU Teil gebildet bei der ersten Anmeldung


Krischan100

HM, das hab ich bisher auch gedacht.
Leider funktioniert das so nicht bei mir.
Die Einträge, die ich in "HKEY_USERS\.DEFAULT" mache werden
weder für bereits vorhandene User in HKCU übernommen, noch
für später neu angelegte User.

Hat noch jemand eine Idee?

Jörg

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 29 November 2005 - 10:29

ich glaube das oben beschrieben System funktioniert nur bei 98/ME.
BEi anderen muss wohl der Autorepair her.
Obwohl, ich habe gestern auf einem Windows 2003 Terminal Server ein Office mit TerminalServer erweiterung installiert. Microsoft stellt dafür eine Transform (MST) bereit. Nun ist es so, das wenn man nach der installation als normaler Benutzer Word startet eine WinInstaller hoch kommt und versucht einträge unter HKCU zu setzen, dieser fällt aber auf die schnautze. Wenn man nun erstamlig MS Word als Admin startet, kommt der Win Installer auch hoch und schreibe diesemal die Einträge unter HKCU, aber nicht nur für den Benutzer Admin, sonern für alle auf dem System konfigurierten Benutzer. Beim starten eines normalen anwenders nach dem Start als Admin kommt beim normalen Benutzer der WinInstaller nicht mehr, die Einträge sind wie gesagt schon gesetzt. Wie macht Microsoft das?

Edited by ali, 29 November 2005 - 10:30.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 31 January 2006 - 10:43

Naja ich habe das mit den Schreiben von HKCU einträgen mal weiter verfolgt. Was mir auffällt ist, wenn ich in einem Hauptfeature HKCU Einträgfe setze und das installierte MSI Paket dann als anderer Benutzer starte, wird zwar der autorepair gestartet, aber der repariert dann gleich das ganze Projekt, also auch die anderen Hauptfeature im Projekt. Das ist in so einem Fall ja nicht immer erwünscht, ich dachte bisher es würden nur die Komponenten in dem entsprechenden Feature das die Reg Komponenten mit Start.exe und shortcut enthalten repariert?

PS: Mir ist noch aufgefallen, das der Autorepair nicht die Komponenten im Feature berücksichtigt (wenn sie nicht als schlüssel markiert sind), sondern nur das Verzeichnis der Komponeten. Wenn ich das umbenenne, will der auorepair ersetzen, wenn ich nur die Files aus dem Verzeichnis raus nehme passiert hingegen nix, dann werden nur die HKCU einträge ersetzt.

Edited by ali, 31 January 2006 - 11:57.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 February 2006 - 10:19

QUOTE
Mir ist noch aufgefallen, das der Autorepair nicht die Komponenten im Feature berücksichtigt (wenn sie nicht als schlüssel markiert sind), sondern nur das Verzeichnis der Komponeten.

Ich verstehe nicht ganz was du dmait meinst, aber wenn für eine Komponente weder eine Datei noch ein Registry-Eintrag als Schlüssel markiert ist, dann nimmt Windows Installer automatisch das Verzeichnis als Schlüssel.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 01 February 2006 - 10:34

na dann ist das ja schon mal klar.
wenn ich die Einträge unter HKCU schreibe ohne das was an der Installationsstruktur geändert wurde, funktioniert dies auch wunderbar. Nun haben wir aber in unserer installationsstruktur ein Verzeichnis mit Inhalt das vom Benutzer geändert werden könnte. Wenn nun dieses Verzeichnis geändert wurde, dann will der Installer beim schreiben der Regeinträge (autorepair) auch gleich dieses Verzeichnis wiederher stellen und das soll er nicht. Ich hatte vor das damit zu umgehen, indem ich dieses Verzeichnis in eine eigenens Hauptfeature lege, aber der Installer überprüft beim autorepair alle features also auch alle Hauptfeatures. Somit wird das wiederherstellen das einlegen der CD verlangt, was ich nicht will, schon gar nicht für einen normalen Benutzer.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 February 2006 - 10:44

Dann solltest du für diese Komponente keine GUID verwenden. Komponenten mit leerem ComponentId werden beim Repair nicht erfasst (beim Uninstall auch nicht)

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 01 February 2006 - 11:06

aha, das Probiere ich mal aus, wusste nicht, dass das überhaupt geht so ohne GUID.
Danke.