Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Erfahrungswerte, Meinungen und Richtlinien


2 replies to this topic

Thomas2222

Thomas2222
  • Members
  • 22 posts

Posted 07 June 2005 - 18:42

Neuer Auftrag neue Fragen...

Hallo Experten. Nächste Woche habe ich eine neuen Auftrag. Möchte mich diesbez. noch ein bischen rüsten betreffend folgenden Punkten welche mich noch ein wenig beschäftigen und welche ich an Meeting gut Auskunft geben möchte. Bitte um Eure Meinungen:

VALIDIERUNG: In wiefern ist die Validierung wichtig? Component Design, Uninstall Support, etc. Was sind die wichtigetsn Validierungspunkte die man mindestens einhalten sollte? Welche sollt man besonders beachten?

DIE "DLL HOELLE": Bei meinem nächsten Auftrag muss ich einen gesamten Bestand von ca. 30 bis 40 Pakete bauen. Ich treffe auf eine quasi Jungfräuliche Umgebung. Ich habe also die Chance das gesamte Konflikt Management von Grund auf sauber auszubauen. Eine Idee von mir war mal einen "DLL Pool" zu machen. Was spricht Eurere Meinung nach dagegen? Auf was soll ich noch besonders acht geben beim Bau vieler Installationen gleichzeitig?

MSI UPDATE: Bisher geb ich Patches und Updates immer so gehandhabt (Manche verschränken sicher jetzt die Arme über dem Kopf): Zu einem Bestehenden MSI habe ich bisher immer ein zusätzliches MSI gebaut und das als Update verwendet. Andere Seriennummer usw.. ..unabhängiges MSI Paket. Was ist der Nachteil hier von? Es hat immer funktioniert bisher, warum soll ich also ein MSP bauen ?(Hat überigens nie funktioniert)

SELFHEALING: Wie ist Eure vorgehensweise um Selfhealingaulöser auszumachen? Ich verwende jeweils das FileMon von SystemInternals (Freeware) wenn ich den Trigger suchen muss. Kann man das Selfehealing im Notfall unterbinden? (Diese Frage konnte mir nie jemand beantworten)

Besten Dank für Eure Antworten,
Thomas




Cybot

Cybot
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 09 June 2005 - 12:10

Hi!

Die Experten machen zur Zeit wohl alle Urlaub tongue.gif

VALIDIERUNG: Ich würde dein MSI-Paket auf jeden Fall mit ORCA validieren und dort auch ruhig das volle Paket. Umsoweniger Überraschungen erlebst du später beim Kunden. Wenn man sich die Meldungen in Ruhe durchliest und mal in die SDKs schaut, findet man die Ursache meist auf Anhieb und kann die dann in der jeweilgen IDE beheben.

Die DLL-Hölle entsteht meist nur, wenn 0815-Setups sich nicht an die vorgegebenen Regeln halten. Dort könntest du aber mit dem "SELFHEALING" Einhalt gebieten. Welcher Art DLL-Pool schwebt dir vor, sind damit auch allgemeine Dlls (mfcXYZ.dll) oder nur eigene gemeint?

SELFHEALING: Wohlgemerkt, die Experten machen Urlaub - bin also da keiner. Wenn ich das richtig verstehe, wird das unter anderem durch KeyPath ausgelöst. Nimmst du das für bestimmte Dateien raus, dürfte die Selbstheilung nicht anspringen.

'Hoffe ich konnte etwas helfen, bis die Experten wieder da sind wink.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 June 2005 - 16:05

Ich kann nicht für alle Experten sprechen, aber ich mache keinen Urlaub, ich *arbeite*!
Abgesehen davon ist deine Erklärung ganz gut, also stell dein Licht nicht unter den Scheffel smile.gif

Selhealing: jede Komponente hat einen Key Path (entweder explizit eine Datei oder einen Registry-Eintrag, andernfall einfach der Zielordner), und wenn der fehlt spring das Self Healing an.
Wenn das Selfrepair anspringt, dann solltest du den Fehler finden und beheben, nicht das Symptom.