Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Bitte um Hilfe mit Multilanguage Setup


3 replies to this topic

alexvoss

alexvoss
  • Members
  • 2 posts

Posted 25 March 2004 - 07:40

Hallo zusammen,
ich versuche jetzt schon seit mehr oder weniger 2 Wochen herauszufinden, wie ich mit dem InstallSHield Express 5.0 ein Multilanguage-Setup machen kann. Wenn irgend jemand ein Plan hat wie das funktioniert, dann kann er sich bitte bei mir melden.
Gruß Alex

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 March 2004 - 08:31

In InstallShield Express sind zwar mehrere Sprachen enthalten, aber man kann in jedem Projekt nur eine verwenden, d.h. du musst für jede Sprache ein neues Setup-Projekt anlegen.
Für echte Mehrsprachige Setups (wo der Benutzer die Sprache auswählen kann oder die Auswahl automatisch erfolgt in Abhängigkeit von der Betriebssystemsprache) brauchst du InstallShield DevStudio. Je nach dem, wie viele und welche Sprachen du unterstützen willst, musst du zum DevStudio noch das West und/oder East Language Pack dazu kaufen.
Wenn du deine genauen Anforderungen postest (oder mir per E-Mail schickst) kann ich dir genau sagen, was du brauchst.

alexvoss

alexvoss
  • Members
  • 2 posts

Posted 25 March 2004 - 09:14

Danke für die schnelle Antwort.

Ich will eigentlich nur, das man Deutsch und Enlisch auswählen kann. Ich habe mir mal die Dateien angesehen, die von InstallShield Express angelegt werden. Da steht z.B. ind der "Setup.ini" in einem Parameter "EnableLangDlg=Y". Wenn ich jetzt also her gehe und in der Section "[Languages]" die Werte "count" von 1 auf 2 ändere und einen Weiteren Parameter anlege mit "key1=409" dann bekomme ich am Anfang der Installation die Auswahlmöglichkeit Sprache: Deutsch oder Englisch !?! Aber wenn ich im Setup fortfahren will bekomme ich eine Fehlermeldung. Also muß das doch so auch irgendwie möglich sein oder?

Ich habe schon versucht über den Support von InstallShield mehr in Erfahrung zu bringen, muss aber leider sagen, das hat sich dann irgendwann im Sand verlaufen.

P.S.: Kannst mir auch direkt eine Email schreiben, wenn das möglich wäre.

Gruß Alex

Edited by alexvoss, 25 March 2004 - 09:31.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 March 2004 - 14:38

(auch per E-Mail)

Hallo,

also bei Express ist das ausdrücklich so "by design" dass man nur 1 Sprache pro Setup haben kann. Da helfen auch keine Tricks in der setup.ini, denn wenn Express die Dialoge und Texte für die anderen Sprachen nicht mit ins Setup compiliert, dann sind sie eben nicht da. Express ist ja im Prinzip eine reduzierte Ausgabe von DevStudio, und das ist eine der Beschränkungen.

Wenn du nur Deutsch und Englisch brauchst, würde ich dir die German Edition von InstallShield DevStudio empfehlen. Die enthält bereits diese beiden Sprachen, so dass du kein zusätzliches Sprachpaket brauchst. (Die Englische Ausgabe enthält dagegen nur 1 Sprache.) Du kannst von Express auf DevStudio upgraden (1049 EUR netto auf http://www.installsite.biz/de/isd.htm).

Es gibt noch eine Alternative: du kannst mit Express 2 Setups erstellen (eins für deustch und eins für englisch) und beide auf die CD packen. Über ein selbst geschriebenes kleines setup.exe (oder einen CD Browser) entscheidest du dann, welches von beiden du starten willst. Das bedeutet allerdings, dass du 2 Setup-Projekte pflegen musst, und dass du den doppelten Platz auf der CD brauchst.