Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installer auf 64Bit OS


1 reply to this topic

Marsyas

Marsyas
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 09 February 2009 - 10:04

Hi,

wir haben ein recht komplexes Setup mit InstallScript erstellt und sehen uns nun mit der 64 Bit Problematik konfrontiert. Ich rufe einige DLLs (ca. 40 Funktionen in 3 DLLs) vom Setup aus, derzeit natürlich alles 32 Bit.

Das Problem ist nun, das wir gern 64-Bit native unterstützen möchten (nicht 32Bit auf 64Bit OS). Problematisch sind hierbei vor allem unsere DLLs, die ich zwar auf 64-Bit konvertieren könnte, sie aber dann von einem 32Bit Setup nicht mehr nutzen könnte. Ein UseDll64() scheint es ja nicht zu geben, genau so wenig wie InstallShield in 64Bit.

Der Hauptgrund für das Ausführen von 64Bit-DLLs aus dem Setup liegt in einigen anderen DLLs, beispielsweise Betriebssystem-DLLs oder 64-Bit Oracle Clients, die sich natürlich auch nicht von einer 32-Bit Applikation starten lassen.

Gibts hier Erfahrungen in diesem Bereich? Gibts Alternativen, die ich hier in Betracht ziehen könnte (beispielsweise den Wechsel auf ein Basic-MSI Projekt)?

Vielen Dank für euer Hilfe,

Marsyas

Edited by Marsyas, 09 February 2009 - 10:05.


Marsyas

Marsyas
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 12 May 2009 - 09:49

Hi,

nur zur Info: Aufgrund von Zeitmangel hab ich nur einen Out-Of-Process Com Server erstellt, der in 64-Bit läuft und eine die 64-Bit Funktionalität dorthin ausgelagert. Der Server wird zu Beginn des Setups installiert und am Ende wieder gelöscht.

Von InstallScript aus rufe ich DLL-Funktionen einer 32-Bit DLL auf, die ihrerseits den Com-Server aufruft und Rückgabewerte verarbeitet (ich hab das gemacht, weil es von InstallScript einfacher/angenehmer ist DLL Funktionen aufzurufen, als COM-Funktionen. Direkt wäre es aber auch gegangen).

Grüße

Marsyas