Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Zugriffsrechte auf Programmordner optional vergeben


1 reply to this topic

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 27 August 2013 - 12:54

Hallo,

 

ich möchte dem Anwender die Möglichkeit geben, die Zugriffsrechte auf den Programmordner optional vergeben zu können (am besten per Checkbox).

In den meisten Fällen ist eine Vergabe der Zugriffsrechte per Setup OK, aber einige Anwender möchten den Programmordner gerne auf ein externes Laufwerk verlegen. Dieses ist dann häufig auf einem Linux basierten System, so dass die Rechtevergabe per Setup fehlschlägt.

Nun habe ich schon mit einer benutzerdefinierten Aktion und dem Windows-Tool "Icacls" herumexperimentiert, aber leider funktioniert der Befehl nicht aus dem Setup heraus.

Vielleicht hat jemand in diesem Forum einen Tip, wie ich das Problem lösen kann.

 

Gruß

Jürgen


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 28 August 2013 - 10:23

Die Lösung ist nun doch relativ einfach:

 

1. Einen neuen (zusätzlichen) Eintrag in der Tabelle "Direktory" erstellen und den Order angeben, auf den die Rechte vergeben werden sollen

2. In einem Dialogfeld (z. B. "DestinationFolder") ein Kontrollkästchen einfügen und eine neue Eigenschaft (z. B. "ZUGRIFFSRECHTE") angeben

3. Eine neue (zusätzliche) Komponente erstellen und als Ziel den Eintrag wählen, den man in der Tabelle "Directory" angelegt hat

4. Dieser Komponente die gewünschten Rechte zuweisen

5. Als Bedingung die vergebene Eigenschaft (z. B. "ZUGRIFFSRECHTE") eintragen

 

Nun kann der Anwender das Häkchen herausnehmen, wenn er die Rechte manuell vergeben möchte.


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)