Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Deinstallation unter Windows Vista


3 replies to this topic

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 27 February 2007 - 15:45

Hallo,
ich habe folgendes Problem unter Vista:
Das Programm läßt einwandfrei installieren.

Bei der Deinstallation (über Software->Ändern --> und dann in dem Dialog Entfernen auswählen) sollen einige Dateien/Ordner per Skript gelöscht werden (Wir installieren viele Dateien als "permanent" und löschen sie erst nach Bestätigung durch den Benutzer per Skript.).

Das ist aber nicht möglich, obwohl ich auf dem PC Admin bin (der Admin-Benutzer hat auch die Installation durchgeführt).

In der Hilfe haben wir Hinweise auf die Property "Elevated Property" gefunden. Dieses wird vom WindowsInstaller gesetzt, wenn der Benutzer "elevated privileges" bei der Installation hat.

Kann es sein, dass man bei der Desintallation über Software diese "elevated privileges" nicht hat.

Wenn man die Setup.exe erneut aufruft und dann die Deinstallation auswählt werden die Dateien korrekt entfernt.

Wie muss/kann man vorgehen, damit Skriptbefehle (deleteFile/deleteDir und andere Aktionen) per Skript bei der Deinstallation über Software ausgeführt werden?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Grüße
Dietmar



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 February 2007 - 08:17

Die Custom Action muss "deferred in system context" sein.

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 28 February 2007 - 10:49

Danke für die Antwort.
Nun wird zwar die Datei gelöscht, aber nun kann man keine Properties mehr auslesen.
"MsiGetProperty(ISMSI_HANDLE, svPropName, svTemp, nvBuffer);" liefert immer einen leeren String zurück.

Die Property wird aber vorher gesetzt. Vor der Umstellung der Custom Action konnte der Wert ausgelesen werden.
Auch INSTALLDIR kann nicht mehr ausgelesen werden.

Wie kann man dass denn umgehen?

Grüße
Dietmar

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 March 2007 - 17:44

Lies mal in der Hilfe zum Thema CustomActionData, da ist das Verfahren beschrieben.