Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Custom Action: Conditions bei HotFix


4 replies to this topic

seber

seber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 06 August 2007 - 07:49

Hallo zusammen,

ich habe ein Setup für eine Version 2.0 erstellt.
(Diese ist schon freigegeben!)

Nun soll ich eine "HotFix" erstellen, also die gleiche Versionsnummer nutzen.

Wenn die V2.0 schon installiert ist und ich das Setup starte, kommt sofort ein Fenster "Update von 'Product' wird gestartet." - So wie es sein soll...

Nun mein Problem:
Ich habe "Custom Actions", die immer ausgeführt werden sollen, AUßER bei einer Deinstallation oder wenn das Feature nicht ausgewählt ist.

Meine Condition ist: "Not (&feature=2)"


Nun soll es aber auch noch beim Update ausgeführt werden.
Über welche Condition kann ich nun auf ein "Update" prüfen?

( PATCH - funktioniert leider nicht. Oder muss ich das explizit setzen?)

Vielen Dank,
seber

Edited by seber, 06 August 2007 - 07:49.


felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 06 August 2007 - 09:29

Hallo Seber,

bei einem kleinen Upgrade sollte die Eigenschaft IS_MINOR_UPGRADE auf 1 getzt werden, bei einem großen IS_MAJOR_UPGRADE.


QUOTE
Ich habe "Custom Actions", die immer ausgeführt werden sollen, AUßER bei einer Deinstallation oder wenn das Feature nicht ausgewählt ist.


versuch mal:

IS_MINOR_UPGRADE OR NOT (REMOVE="ALL" AND &feature=2)

Ich hoffe das die Bedingung richtig ist rolleyes.gif

Gruss
Udo

seber

seber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 06 August 2007 - 13:42

Danke.

Hat aber leider nichts geändert.
Nun führt beim PATCH alles aus, aber bricht die Installation ab, wenn ich alles installiere außer das Feature.
D.h. ich habe 4 feature und wenn ich 3 für die Installation auswähle - nur NICHT dieses eine Feature für das ich die Custom Action benötige - versucht er die nicht mit installierten Custom actions auszuführen.

Ich teste nun folgende Condition:
PATCH OR &feature=3

(PATCH geht doch ich hatte es nur fälschlicherweise "Patch" geschrieben... dry.gif )

Gruß,
Seb

seber

seber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 07 August 2007 - 07:29

So nach mehreren Versuchen habe ich immer noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden. sad.gif

Habe nun die Condition:
IS_MINOR_UPGRADE OR &feature=3

Geht soweit...

Problem:
Wenn bei der Vor-Version ein anders Feature installiert wurde und nun das "Update" durchgeführt wird, wird auch meine CustomAction aufgerufen. -> das ist falsch.

wird auch bei einem Update die !feature=3 Condition gesetzt?


Gruß,
Seb

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 07 August 2007 - 11:13

Hallo,
also du solltest dir erst mal grundlegend überlegen was du nun ausführen willst, ein Minor Update oder ein Patch. Wenn du das weißt, dann würde ich mir mal von einer Testinstallation ein log schreiben und die Feature zustände während der Installation überprüfen. Nach diesen Zuständen kannst du dann abprüfen, wann deine CA ausgeführt werden muss.
Das deine Bedingung die du angegeben hast auch zutrifft wenn ein anders Feature beim Update lokal installiert war ist klar, den du verknüpfst deine Bedingung mit OR also entweder Minor Update oder Feature. Die Bedingung IS_MINOR_UPDATE habe ich nie verwendet, daher kann ich dir nicht genau sagen wann diese Zutrifft, ich kann dir nur ein Tipp geben.
Genau überlegen wann die CA ausgeführt werden soll, damit du die Bedingung genau eingrenzen kannst also:

Beim
Patch PATCH
Installation Installed
Reparieren REINSTALL~="ALL"
Minor Update evtl. REINSTALL~=
Major Upgrade IS_MAJOR_UPGRADE
Beim Hinzufügen oder Entfernen von Komponenten, &Fetaure=, !Feature=, $Componet=, !Componet=
Silent Installation UILevel=
Entfernen REMOVE~="ALL"

usw.