Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setzen von reg Einträgen unter HKCU


7 replies to this topic

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 20 October 2005 - 08:31

Hallo,

ich würde mein Projekt gerne dahin gehend ändern, indem ich Reg Einträge die unter HKCU gesetzt werden müssen mithilfe des autorepair von Win2K oder XP zu setzen.
Meine Frage ist, hat da schon jemand erfahrung mit gemacht, ist das eine gängige Methode oder gibts da eher Probleme draußen?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 October 2005 - 20:36

Ja, das ist nicht unüblich, aber auch nicht ganz sauber. Besser wäre es, solche Einträge von der Applikation selbst erstellen zu lassen. Siehe auch:
Wie erstelle ich Registry-Einträge unter HKEY_CURRENT_USER für alle Benutzerprofile?
http://www.msifaq.de/a/1011.htm

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 21 October 2005 - 07:33

danke für die Antwort, das Problem ist einfach, das beim ersten Starten der Anwendung bestimmte Einträge unter HKCU vorhanden sein müssen.

Edited by ali, 21 October 2005 - 07:33.


Juergen Wagener

Juergen Wagener
  • Full Members
  • 32 posts

Posted 15 February 2006 - 13:51

Hallo,

wie kann ich Einträge in HKCU generieren, wenn in meinem Projekt zwar ein paar Files, aber keine Exe-Datei und keine Shortcuts vorkommen?

Die Beschreibung in "Wie erstelle ich Registry-Einträge unter HKEY_CURRENT_USER für alle Benutzerprofile?" hilft da leider nicht weiter

Alleine eine Komponente mit den Reg-Keys anzulegen und einen dann als Key-File zu definieren, funktioniert nicht.

Ist das nur über einen Autorepair möglich, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Edited by Juergen Wagener, 15 February 2006 - 13:53.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 February 2006 - 14:31

Dann wird dir dieser unsaubere Trick nicht helfen und du musst die saubere Lösung wählen, d.h. das Programm muss die Einträge bei Bedarf beim ersten Start anlegen. Oder du musst den umständlichen Weg gehen und nacheinander alle benutzerprofile in die Registry laden (dafür gibt's ein Windows API) und die Einträge reinschreiben. Also mit einer Custom Action.

Juergen Wagener

Juergen Wagener
  • Full Members
  • 32 posts

Posted 15 February 2006 - 15:55

Würde gerne den sauberen Weg gehen. Bei den Files handelt es sich um ein Word-Makro (*.dot), das ja nicht direkt ausgeführt wird, sondern auf das nur indirekt über Word zugegriffen wird. Deshalb gibt es keinen ersten Start.

Die Frage ist jetzt, wie ich das Paket trotzdem einmal zum Starten bringe. Wenn ich unter Systemsteuerung/Software das Paket repariere, werden die Einträge unter HKCU geschrieben und alles läuft wunderbar.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 February 2006 - 10:59

Dann könntest du vielleicht ein kleines Tool als EXE schreiben und in den Run-Registryschlüssel eintragen.

Juergen Wagener

Juergen Wagener
  • Full Members
  • 32 posts

Posted 21 February 2006 - 10:44

Danke erstmal für den Tip. Ich werde das mal ausprobieren.