Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Unterschied MSI/IS Script


7 replies to this topic

calu

calu
  • Members
  • 45 posts

Posted 01 June 2004 - 12:27

Hallo,

Anfängerfrage:
Wo liegen denn eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen Windows Installer und Installscript Projekten ? Wofür nehme ich was und was sind die wesentlichen Vorzüge.

Warum sind viele (sinnvolle) Optionen (QuickPatch, Prerequisite Editor,..) von MSI abhängig ?


Gruß Carsten

ach ja:
was hat es in dem zusammenhang mit "InstallScript MSI" auf sich ? --> welche gründe sprechen hierfür ?

Edited by calu, 01 June 2004 - 15:19.


calu

calu
  • Members
  • 45 posts

Posted 01 June 2004 - 15:23

und - weils so schön ist:
in welchem zusammenhang stehen installscript msi und normale installshield projekte zueinander ? gibt es kompatibilitäten ?

(kann ich ein is-projekt in ein is msi-projekt wandeln ? )

sorry für die fragerei, aber mir fehlt da bissel das verständnis...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 June 2004 - 07:39

Also der Hauptunterschied ist, dass es sich um zwei völlig verschiedene Technologien handelt.
InstallScript verwendet eine Runtime Engine, die von InstallShield entwicklet wurde (lange bevor es MSI gab). Das Setup wird in einer Skriptsprache (InstallScript eben) programmiert.
Windows Installer (MSI) ist eine Technologie von Micosoft. Hier wird das Setup als relationale Datenbank (die .msi Datei) definiert. InstallShield und andere Hersteller bieten Tools an, um diese Datenbank zu erstellen.
Bestimmte Funktionen gibt es eben nur in der einen oder der anderen Technologie, manches gibt es in ähnlicher Form auch in beiden.
InstallScript MSI ist ein MSI Setup dem man ein Skript übergestülpt hat. Im Allgemeinen würde ich von InstallScript MSI abraten.

Welchen Projekt-Typ du verwenden solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Wenn die Zielgruppe große Firmen (z.B. Versicherungen) sind, wo der Administrator die Software per Active Directory verteilen möchte, ist MSI die richtige Wahl.
Wenn du die (Quick-)Patch Technik verwenden willst, führt ebenfalls kein Weg an MSI vorbei.
Allgemein ist MSI die neuere und von Microsoft empfohlene Technologie.
Allerdings ist MSI auch komplizierter und schwerer zu lernen.
Wer von der C oder Basic Programmierung kommt, wird sich in InstallScript relativ schnell zurecht finden.
Mit InstallScript kann man intelligente Web-Setups bauen, die nur die wirklich benötigten Dateien downloaden.

calu

calu
  • Members
  • 45 posts

Posted 02 June 2004 - 11:49

danke für die ausführliche antwort !

das war so ziemlich genau das, was ich erhofft hatte zu erfahren.

aber halt, zwei fragen habe ich doch noch:

1)
gibt es funktionalitäten, die es in einer der beiden varianten nicht gibt, und die auch nicht irgendwie anders (oder nur mit erheblichstem aufwand) zu ersetzen sind ? (abgesehen von Web-Setups --> ich ziele hier in richtung ODBC oder angetriggerte third-party-setups während der installation oder solche features, die man halt einfach gelegentlich braucht :-) )

2)
wie hoch ist das verhältnis der verbreitung der beiden techniken ungefähr ?
bzw. gibt es einen eindeutigen trend zu einer richtung ?

vielen dank

gruß carsten


[Fragestellung ergänzt]

Edited by calu, 02 June 2004 - 11:57.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 June 2004 - 13:18

Zu 1): Man kann ein MSI Setup normalerweise nicht mehrmals nebeneinander auf dem gleichen Computer installieren. Das geht bei InstallScript dagegen recht elegant, incl. Updates.
Zwei MSI Setups können nicht gleichzeitig laufen. Es gibt zwar Möglichkeiten aus einem MSI Setup ein anderes MSI Setup zu starten, aber es ist problematisch. Besser nimmt man da ein exe das die Setups nacheinander startet. Bei InstallScript gibt es diese Beschränkung nicht.
Bei InstallScript hat man mehr Freiheiten bei benutzerdefinierten Dialogen.

zu 2) Zahlen kenne ich nicht. InstallScript ist aus historischen Gründen weit verbreitet, weil es eben viel älter ist als MSI und lange Zeit quasi ein Industrie-Standard war. MSI ist moderner und viele neue Projekte verwenden MSI. Allgemein würde ich schon einen Trend zu MSI sehen, auch weil es dafür Tools von verschiedenen Herstellern gibt. Aber InstallScript lebt und wird von InstallShield weiter unterstützt und gepflegt.

calu

calu
  • Members
  • 45 posts

Posted 02 June 2004 - 14:04

QUOTE
Zu 1): Man kann ein MSI Setup normalerweise nicht mehrmals nebeneinander auf dem gleichen Computer installieren. Das geht bei InstallScript dagegen recht elegant, incl. Updates.


ah - interessant !! - was genau meinst du mit "mehrmals nebeneinander" und "incl. Updates" - sollen das mehrere gleiche programme (gleiche GUID) in unterschiedlichen versionsständen bzw. varianten sein ?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 June 2004 - 14:52

Ich meine ein und das selbe Programm (mit der gleichen GUID) entweder in der gleichen Version oder in einer anderen Version. Für die meisten Programme macht das keinen Sinn, aber es gibt Sonderfälle, wo ein Programm mehrmals (z.B. mit unterschiedlichen Einstellungen) installiert werden soll. Das geht mit MSI nicht bzw. nur mit Mühe und nicht auf jedem Betriebssystem.
Bei InstallScript ist das gagegen kein Problem. Und wenn du eine neue Version installierst, fragt InstalLScript, ob du eine der vorhandenen versionen updaten möchstest oder eine weitere Instanz installieren willst.

calu

calu
  • Members
  • 45 posts

Posted 02 June 2004 - 17:26

ok - alles klar, danke !