Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Service Pack


4 replies to this topic

Little_Bird

Little_Bird
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 25 June 2007 - 08:02


Hallo zusammen!

Ich habe ein Setup (Basic MSI Projekt), das bereits verteilt wurde. Dieser Installationssatz soll jetzt ein Service Pack bekommen, mit dem folgende Änderungen gemacht werden sollen: Aktualisierung einiger alter Dlls, die Bereitstellung neuer Dlls, sowie deren Eintragung in den globalen Assembly Cache, und die Änderung einiger Registry-Einträge.

Am besten wäre es, wenn dieses Service Pack in der Softwaresteuerung "eingerückt" angezeigt werden würde ( also unterhalb des eigentlichen Produkts als Update ).

Dieser Eintrag sollte sich nach Möglichkeit nicht deinstallieren lassen und sollte bem nächsten vollständigen Release natürlich verschwunden sein.

Kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 June 2007 - 09:50

Über einen Patch.

Little_Bird

Little_Bird
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 25 June 2007 - 11:28


Ok.. über einen Patch, vielen Dank erstmal für den Tipp.

Ich habe jetzt folgendes versucht: Im Patch-Design habe ich einen neuen Eintrag angelegt und dort das letzte Release sowie das aktuelle gewählt (bei mir war das gepackt, also habe ich sowohl altes, als auch neues Release in je einen neuen Ordner entpackt ).

Dann habe ich das Patch erstellt.. ziemlich am Ende habe ich dann die folgende Fehlermeldung bekommen:

ERROR: Since MSI 3.0 will block installation of major upgrade patches with sequencing information, creation of such patches is blocked

Was hab ich falsch gemacht? Oder lässt sich mein Projekt nicht patchen?

Little_Bird

Little_Bird
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 25 June 2007 - 12:13


kleiner Nachtrag: Wenn ich versuche ein Minor Upgrade zu erstellen, dann gibt es folgende IS-Fehlermeldung:

The Feature '%s' is missing from the newest version of your setup. You cannot delete features and still do a minor/small upgrade. You must perform a major upgrade.

.. finde ich komisch, weil ich mir ziemlich sicher war keine komponente entfernt zu haben..

Ich bekomme mein Patch also sowohl mit minor, als auch mit major upgrade nicht gebacken.

Hach ja.. was mache ich denn nun.. sad.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 June 2007 - 14:39

Also, um das mit dem Einrücken hinzubekommen muss es ein Samll oder Minor Update Patch sein, d.h. der ProductCode darf sich nicht ändern.

Features darf man beim Minor Update nicht entfernen, umbenennen, verschieben (als Unterfeature eines anderen Features etc.). Wenn du das germacht hast (und InstallShield ist der Meinung du hast) dann musst du ein Major Upgrade machen. Die Folge ist, dass nur ein EIntrag in der Systemseuerung steht, nämlich für die neue Version. Die alte wird beim Major Upgrade deinstalliert.

Schau dir doch mal die Feature Tabellen in der alten und der neuen .msi Datei an (im Direct Editor Modus oder in Orca) oder verwende das MSIPackageDiff Tool das bei InstallShield dabei ist.