Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Protokollierte Installation unter Windows Vista


2 replies to this topic

asSiDeluxE!

asSiDeluxE!
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 07 March 2007 - 11:09

Hallo allerseits,

ein von mir mit InstallShield Developer 8 SP1 erstelltes Setup, dass unter Win98 / 2000 / XP prima funktioniert, bricht unter Vista mittendrin (wahrscheinlich kurz vor oder beim Aufrufen von InstallUtil für die Installation eines .NET Dienstes) ohne Fehlermeldung ab. Es wird lediglich ausgegeben, dass ein Rollback durchgeführt wird, wobei sich das Setup dann aufhängt und man es per Taskmanager "abschießen" muss.

Nun das Problem:
Unter XP kann ich die Setup.exe mit Parameter /v"/L C:\Install.log" aufrufen und mir eine detaillierte Protokolldatei erstellen lassen. Ich habe das unter Vista auch schon getestet, aber es funktioniert nicht. Setup.exe gibt mir dann eine Liste von zulässigen Parametern, unter der sich allerdings keiner für das Logging befindet. Wenn ich das msi Paket direkt aufrufe bekomme ich einen Fehler, da ich den Pfad SETUPEXEDIR benötige im Setup. Habe trotzdem mal msiexec /j <Pfad zur msi Datei> /log C:\<Ordner mit Schreibrechten>\Install.log aufgerufen. Nun sagt mir mein Setup, dass ich nicht die erforderlichen Rechte besitzen würde und ich solle mich als Admin anmelden. Ich bin allerdings bereits als Admin angemeldet. Sehr verwirrend.


Kann mir jemand sagen wie ich unter Vista der Setup.exe beibiegen kann, dass eine detaillierte Logdatei geschrieben werden soll? Oder liegt es gar an der verwendeten InstallShield Version, dass das unter Vista nicht so funktioniert? Falls ja, welche IS Version benötigt man für Vista?


Bin dankbar für jede Hilfe!


Grüße
Jan

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 07 March 2007 - 12:03

also IS 12 ist auf Vista optimiert.
Bei Vista hast du standardmäßig keine Adminrechte, die musst du dir für alle Admin aktionen zuweisen.
Du könntest mal in die Setup.ini bei CmdLine= reinschreiben:
/L*V c:\msi.log

dann die Setup.exe mit linker Maustaste anklicken und "Ausführen als Administrator" wählen.

Edited by ali, 07 March 2007 - 12:04.


rj2Skipper

rj2Skipper
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 07 March 2007 - 12:31

leg dir eine verknüpfung an die deinen msi befehlszeilenparameter enthält und setze die "checkbox als administrator ausführen" --> dann wisrt du direkt beim start gefragt, "willst du wirklich ausführen bla bla ?"


CU rj2Skipper<a href="http://www.ferrari-electronic.de" target='_blank'></a>